Was macht unsere Grundschule aus?

Die Georg-Müller-Grundschule ist eine christliche Grundschule in freier Trägerschaft, die nach Georg Müller benannt ist. Wir unterrichten nach den gültigen Richtlinien und führen zu allen anerkannten Schulabschlüssen. Darüber hinaus haben wir als Ersatzschule uns ein eigenes geistliches und pädagogisches Konzept gegeben. Lesen Sie mehr von der Organisation, dem Aufbau und den Leitgedanken der Georg-Müller-Schule in Steinhagen.

Erziehung durch Beziehung!

Mehr und mehr erhält die Grundschule einen Erziehungsauftrag; viele Eltern wünschen sich, dass die Schule ihnen als Partner bei der Erziehung zur Seite steht. Genau das wollen wir als christliche Schule anbieten:
An der Seite der Eltern wollen wir Erziehungsarbeit leisten. Wir wollen christliche Werte miteinander einüben. Wir wollen zu jedem Kind eine individuelle, verlässliche Beziehung aufbauen, in der es Sicherheit gewinnt und in dieser Sicherheit Neues aufnehmen kann. Das ist der Boden, auf dem Wachstum und Entwicklung möglich werden.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind durch ihren christlichen Glauben überzeugt vom Wirken Gottes in dieser Welt. Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der unser Befreier von aller Schuld ist, und der unserem Leben Sinn und Ziel gibt. Die Bibel ist Gottes Wort. Sie ist Maßstab und Hilfe für unser Leben.

Aufbau und Organisation

Um allen Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen, legen wir großen Wert auf eine gründliche vorschulische Diagnostik und gegebenenfalls auch Förderung in der Vorschule.

In der Eingangsstufe unterrichten wir in jahrgangsbezogenen Klassen. Neben Maßnahmen innerer Differenzierung liegt ein Schwerpunkt unseres Förderkonzepts im Bereich der äußeren Differenzierung, z.B. durch die der Arbeit in leistungsdifferenzierten Kleingruppen.

Wie durch die Ausbildungsordnung Grundschule – AO-GS – vorgegeben, findet bei uns der Unterricht in den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Musik, Englisch, Religionslehre und Sport statt.

Der Englischunterricht beginnt wie üblich im 2. Halbjahr des 1. Schuljahres.

Unser Schwimmunterricht findet im zweiten Schuljahr statt. Jede zweite Klasse hat an einem Tag pro Woche zwei Schwimmstunden. Die dritte Sportstunde findet in der Sporthalle statt.

Jedes Kind unserer Schule hat (mindestens) 4 Förderstunden pro Woche. Davon entfallen zwei Stunden auf den Lernbereich Deutsch und zwei auf den Lernbereich Mathematik.

In diesen Förderstunden werden jeweils aus den beiden Klassen eines Jahrgangs 3 Fördergruppen gebildet, in denen leistungsdifferenziert unterrichtet wird. Ergänzend zu diesen Förderstunden finden weitere Förderkurse statt:

Unsere Schlleitung

Henryk Hommel

Henryk Hommel

Christina Nöh

Stellvertretende Schulleiterin

Christina Nöh

Stellvertretende Schulleiterin

Wollen Sie mehr erfahren?

Grundschule Steinhagen

Unterer Steinweg 14