Förderung

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht gut aufgehoben sind. Um sie bestmöglich zu fördern, bieten wir individuelle Angebote und Unterstützungen an. Das geht von vorschulischer Förderung, über Wettbewerbe bis zu fächerübergreifenden Wochenprojekten.

Lernbereiche & Förderung

Um allen Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen, legen wir großen Wert auf eine gründliche vorschulische Diagnostik und ggf. Förderung.
In der Eingangsstufe unterrichten wir in jahrgangsbezogenen Klassen. Neben Maßnahmen innerer Differenzierung liegt ein Schwerpunkt unseres Förderkonzepts im Bereich der äußeren Differenzierung, z.B. durch die der Arbeit in leistungsdifferenzierten Kleingruppen.

Wie durch die Ausbildungsordnung Grundschule vorgegeben, findet bei uns der Unterricht in den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Musik, Englisch, Religionslehre und Sport statt.

Unser Spielekonzept wurde ausgezeichnet!

Dazu gehört auch eine angemessene Ausstattung für Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen, für die uns das Land NRW durch Inklusionsmittel unterstützt. Zudem setzen wir auf die Ausbildung sozialer Kompetenzen. Das wird z.B. im Spielekonzept umgesetzt. Unser Konzept ist 2022 durch die Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ ausgezeichnet worden.

Karin Hoffmann

Förderlehrerin und Lerntherapeutin i.A.

Uhr IconSprechzeiten nach Vereinbarung

Karin Hoffmann

Förderlehrerin und Lerntherapeutin i.A.

Uhr IconSprechzeiten nach Vereinbarung

Grundschule Steinhagen