Ein Gebäude für die ganz Kleinen und die ganz Großen

19. September 2023

Irgendetwas muss geschehen: Die Gesamtschule und das Gymnasium brauchen mehr Platz. Deswegen denkt der Trägerverein seit längerem über einen Erweiterungsbau nach und geplant ist nun, die Oberstufe in einem eigenen Gebäude anzusiedeln. Durch diese Auslagerung stehen der Mittelstufe mehr Räume zur Verfügung. In dem geplanten Gebäude wird es außerdem eine Aula für die gesamte Schulgemeinschaft geben.

Da in Stieghorst in den letzten Jahren viele Familien zugezogen sind, wird in diesem Stadtteil mittlerweile eine Kita benötigt. Nun planen wir, beide Bedarfe zusammenzuführen: Ein Gebäude für die ganz Kleinen und die ganz Großen. Der Kitaträger Christliche Kindertagesstätten Bielefeld e.V. wird als Mieter einziehen. Dieser Träger betreibt in Bielefeld bisher zwei Kitas („Spatzennest“ und „Zum guten Hirten“).

Das Gebäude wird auf dem Gelände der GMS neben der Sporthalle auf einem der bisherigen Außensportplätze stehen. Es handelt es sich um einen klimafreundlichen Neubau (KFN EG 40) mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Gründach. Das Gebäude trägt das QNG-Siegel. Ausgeführt wird der Bau von dem Bielefelder Generalunternehmer Goldbeck, mit dem wir auch schon in Steinhagen gute Erfahrungen gemacht haben.

Der GMS-Neubau soll nachhaltig gebaut werden. Wir lassen es deshalb nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. zertifizieren und streben dabei das DGNB Zertifikat an.

In diesem Video sehen Sie, wie das Gebäude aussehen wird:

Was bisher geschah und was wir noch vorhaben:

• 7. September 2023: Baugenehmigung erhalten
  • 7. September 2023: Generalunternehmer-Vertrag mit der Bielefelder Firma Goldbeck unterschrieben
  • Oktober 2023: Baubeginn
  • bis Februar 2024: Fertigstellung des Rohbaus