60 Arbeitstage und das neue Schulgebäude steht!

21. Juni 2022

Wo vor ein paar Wochen noch eine grüne Wiese war, steht nun das neue Schulgebäude der Grundschule Steinhagen. Zum Richtfest waren viele Gäste da: Goldbeck-Mitarbeiter, Vertreter der Stadt, Angehörige der Grundschule und des Trägervereins, Ehemalige, alte GMS-Hasen und Menschen, die sich einfach für die GMS interessieren. Nach kurzen Ansprachen brachte der Zimmermeister den Richtspruch aus. In diesem Richtspruch und in den Ansprachen wurde klar, dass Gott an unseren Projekten mitbaut. Nach der Zeremonie wurde gegrillt und es gab Zeit, sich das Gebäude von innen anzuschauen.

Nach sechs Monaten der Entwurfsplanung und einer erfolgten Baugenehmigung wurde am 16. September 2021 zwischen der Georg-Müller-Schule und der Firma Goldbeck ein Generalübernehmervertrag unterzeichnet. Die Ausführungsplanungen wurden bis Ende 2021 abgeschlossen. Baubeginn war im Februar 2022. Am 8. April 2022 wurde der Grundstein gelegt und am 21. Juni haben wir das Richtfest gefeiert.

Möglich macht das der Generalunternehmer Goldbeck. Hier kommt alles aus einer Hand und wird minutiös geplant. Jede Steckdose wird im Vorhinein durchdacht und die Verträge mit den verschiedenen Gewerken frühzeitig abgeschlossen. Dann geht es „nur“ noch ans Bauen. Hier wird aber nicht Stein auf Stein geschichtet – bei Goldbeck schweben ganze Wände mit Fenstern und Türen am Kranseil durch die Luft und genau an die Stelle, an der sie stehen sollen.

Bisher läuft alles nach Plan: Das Gebäude mit den Wänden, Treppen, Fenstern, Türen steht da. Jetzt geht es an den Innenausbau; die schlüsselfertige Übergabe findet gemäß Bauzeitplan am 17. März 2023 statt. In den Osterferien 2023 ist der Schulumzug geplant, nach den Osterferien kann der Schulbetrieb im neuen Gebäude stattfinden.

LT