Die Grundschule Steinhagen verdoppelt sich!

8. April 2022

Schon länger braucht die Georg-Müller-Grundschule in Steinhagen ein neues Schulgebäude. Das alte Gebäude, die ehemalige Näherei, ist zwar malerisch, aber auch ziemlich baufällig und viel zu klein für den Schulbetrieb. Im Jahr 2010 startete die Offene Ganztagschule und auch die Anmeldezahlen sind gestiegen. Zunächst wurde das über Container gelöst, aber Container können keine Dauerlösung sein. Das alte Gemäuer zu renovieren wäre sehr aufwändig und kostspielig und so entstand der Gedanke des Ersatz-Neubaus. Mit der Planung und Ausführung dieses Ersatz-Neubaus wurde die Firma Goldbeck beauftragt. Am 8. April gab es Grund zu feiern: Der Grundstein wurde gelegt!

Der Grundstein ist eine Zeitkapsel

Grundsteine wurden früher gelegt, heute sieht das alles etwas anders aus. Die Schüler und Schülerinnen haben Bilder gemalt, die von Michael Pieper und Henryk Hommel in einer Zeitkapsel verstaut wurden. Diese Zeitkapsel wurde ins Mauerwerk eingelassen. Für die Feier der Grundsteinlegung wurde ein symbolisches Mauerwerk errichtet, aber wenn es soweit ist, wird die Zeitkapsel im Gebäude selbst verbaut. Vielleicht wird diese Kapsel irgendwann geöffnet und späteren Generationen etwas über die Anfänge sagen können.

Wie geht es jetzt weiter?

Baubeginn des Ersatz-Neubaus war im Februar 2022; durch die Systembauweise beträgt die Rohbauzeit der Grundschule nur circa acht Wochen. Damit entstehen durch den Bau kaum Beeinträchtigungen. Die schlüsselfertige Übergabe findet gemäß Bauzeitplan am 17. März 2023 statt. In den Osterferien 2023 ist der Schulumzug geplant, nach den Osterferien kann der Schulbetrieb im neuen Gebäude stattfinden. Das derzeitige Schulgebäude wird abgerissen, sobald die Schule umgezogen ist.

LT