Was macht unser Gymnasium aus?

Wir sind ein christliches Gymnasium in freier Trägerschaft. Durch fördernde und ermutigende Hilfe möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Grundlage für eine optimale Schullaufbahn geben. Wir unterrichten nach den gültigen Richtlinien und führen zu allen anerkannten Schulabschlüssen. Darüber hinaus haben wir uns als Ersatzschule ein eigenes geistliches und pädagogisches Konzept gegeben.

Biblische Basis

Jeder Schultag beginnt mit einer gemeinsamen Andacht im Klassen- oder Kursverband als Besinnung und Ausrichtung auf Gott. Auch die Lehrerinnen und Lehrer treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Andachten. Durch eine bibelorientierte Wertevermittlung und mehrere Gottesdienste im Schuljahresverlauf wird eine authentische Einladung zum christlichen Glauben gegeben.

Individuelle Förderung

Durch unterschiedliche Maßnahmen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen. Dazu gehören verpflichtende Wahlbereiche, freiwillige Arbeitsgemeinschaften, Lernzeiten, LRS-Förderung, Hausaufgabenbetreuung, Betriebspraktika, spezielle Vorbereitung auf Berufs- bzw. Studienwahl, auf Bewerbung und Vorstellungsgespräche usw.

Starke Verbindungen

Unser Gymnasium (G8 / im Umbau auf G9) befindet sich auf einem Gelände mit der Gesamtschule; wir haben eine gemeinsame Oberstufe. Obwohl es zwei Schulen mit zwei Kollegien und zwei Schulleitungen sind, fühlen wir uns einer gemeinsamen Schulfamilie zugehörig. Viele Elemente des Schullebens werden gemeinsam geplant und durchgeführt.

Wir pflegen Kontakte zu ausländischen Schulen und haben internationale Schulpartnerschaften mit christlichen Schulen.

Außerdem ist uns die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sehr wichtig.

Unser Schulleitungsteam

Martin Köster, Uta Naeve, Karsten Lauenroth, Jakob Peters, Helmut Braun

Karsten Lauenroth

Uta Naeve

Stellvertretende Schulleiterin

Martin Köster

Abteilungsleiter Sekundarstufe I

Jakob Peters

Abteilungsleiter Sekundarstufe II

Helmut Braun

Didaktischer Leiter

Herr Lauenroth und Frau Naeve bilden die „engere Schulleitung“ und sind letztlich für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule verantwortlich.

Herr Peters und Herr Köster sind vor allem für die formalen und organisatorischen Fragen ihrer jeweiligen Abteilungen zuständig. Sie helfen gerne bei allen Fragen rund um:

• Anmeldung und Aufnahme von Schülern
  • Klassen- und Kursbildung
  • Laufbahnentscheidungen/Wahlen von Kursen
  • Versetzungen
  • Lernstandserhebungen/zentrale Prüfungen
  • Abschlüsse usw.

Sie können gerne Kontakt zu uns aufnehmen, indem Sie sich über das Sekretariat melden.

Wollen Sie mehr erfahren?

Gymnasium Bielefeld

Detmolder Str. 284