Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Senne geschieht eingebettet in den normalen Schulalltag. In der Arbeit mit den Kindern umfasst sie:

Verschiedene AG-ähnliche Angebote variieren im Laufe der Jahre: Streitschlichter werden regelmäßig ausgebildet, es gibt eine Mädchen-Mutmach-Gruppe und eine Gruppe für von Scheidung betroffenen Kindern. Die Schulsozialarbeit macht auch das Angebot einer Lerninsel für Kinder, die kurzfristig aus dem Unterricht genommen werden müssen. Es finden Elternabende mit pädagogischem Themenbezug und Elternbegleitung und -beratung statt. Außerdem wird der Übergang von der Kita in die Grundschule begleitet.

In der Schulsozialarbeit ist neben dem Fachwissen auch das Wertekonzept der Schule Grundlage, das den Menschen als ein von Gott geschaffenes Wesen aus Leib, Seele und Geist sieht und bei dem die Grundpfeiler des Miteinanders u.a. aus Dankbarkeit, Ehrlichkeit und Vergebungsbereitschaft bestehen.

Barbara Blauth

Schulsozialarbeiterin