FAQs

Grundsätzlich stehen die Georg-Müller-Schulen allen Kindern und Jugendlichen offen, unabhängig von der konfessionellen Zugehörigkeit und dem religiösen, weltanschaulichen oder politischen Bekenntnis ihrer Eltern.

Dennoch setzt eine Anmeldung sinnvollerweise voraus, dass die Eltern der Zielsetzung und der erzieherischen Arbeit der Georg-Müller-Schule zustimmen. Nur dann ist auch eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus möglich, die eine notwendige Grundlage für die Förderung der der Schule anvertrauten Jungen und Mädchen ist.

Geistliches und pädagogisches Konzept der GMS

Die Kinder werden an unserer Schule nach denselben Kompetenzerwartungen unterrichtet wie an einer öffentlichen Schule. Daher sollte ein Wechsel an eine öffentliche Schule durch Umzug oder nach Abschluss von Klasse 4 kein Problem sein.

Zunächst einmal Kinder aus Familien, die demselben Bekenntnis angehören. Darüber hinaus möchten wir eine offene Schule sein für alle Kinder – unabhängig von der politischen, weltanschaulichen oder religiösen Überzeugung der Eltern. Grundlage unserer Arbeit ist das geistlich-pädagogische Konzept. Daher ist das Einverständnis der Eltern, dass ihr Kind auf dieser Basis erzogen und unterrichtet wird, für uns eine unerlässliche Voraussetzung bei der Aufnahme eines Kindes.

Geistliches und pädagogisches Konzept der GMS

Das Tragen der Schulkleidung sollte nie am Geld scheitern. Ansonsten würde die Einführung der Schulkleidung genau das Gegenteil erreichen von dem, was eigentlich Ziel ist. Es besteht die Möglichkeit, Schulkleidung als Secondhand-Ware bei den regelmäßig stattfindenden Schulkleidungs-Flohmärkten günstig zu erwerben.

weitere Infos zur Schulkleidung

Alle Bestellungen von Schulkleidung und der Zahlungsverkehr werden über unseren Online-Shop abgewickelt. Pro Jahr gibt es drei Bestellzeiträume (jeweils im Frühling, Sommer und im Winter). Die Termine werden im Shop veröffentlicht. Außerhalb dieser Zeiträume ist eine Bestellung leider nicht möglich. Die Bestellung wird erst nach vollständiger Bezahlung aktiviert.
Die Schulkleidung wird direkt nach Hause geliefert. Um Portokosten zu sparen, empfehlen wir, sich mit mehreren Familien zu einer Bestellung zusammenzuschließen. Preisgünstige Schulkleidung kann man bei unseren Secondhand-Märkten erwerben, die ca. zweimal im Jahr stattfinden.

weitere Infos zur Schulkleidung

Es werden insgesamt zehn verschiedene Kleidungsstücke angeboten. Dabei unterscheiden wir zwischen Kinder- und Erwachsenengrößen. Bei der Kleidung für Erwachsene gibt es überwiegend jeweils eine separate Damen- und eine Herrenkollektion. Die kleinsten Damengrößen fallen deutlich kleiner aus als die größten Kindergrößen. Daher sind die taillierten Produkte für die Dritt- und Viertklässler-Mädchen von Interesse.

weitere Infos zur Schulkleidung

Grundsätzlich ist das Tragen von Schulkleidung an unserer Schule verbindlich. Der Mittwoch ist bei uns der „Schulkleidungs-Waschtag“. Da kann Ihr Kind auch andere Kleidungsstücke tragen. Für Schulfotos und zu besonderen Anlässen besteht Schulkleidungspflicht. Grundsätzlich gilt, dass das Schullogo beim Tragen sichtbar sein sollte.

weitere Infos zur Schulkleidung

Eine einheitliche Kleidung fördert den Gemeinschaftssinn und die Identifikation mit der Schule. Alle Kinder tragen Kleidung derselben Qualität, derselben Farben und Formen. Soziale Unterschiede sind nicht mehr so offensichtlich und es entfallen viele Anlässe zu Hänseleien und Ausgrenzungen.

Die Anregung, an unserer Schule Schulkleidung einzuführen, kam aus der Elternschaft des ersten Schülerjahrgangs. Dabei bewegten uns die oben genannten Gedanken. Zunächst wurden das Für und Wider von Schulkleidung diskutiert sowie verschiedene Schulkleidungsmuster kritisch betrachtet. Schließlich kam es in der Schulkonferenz zur Abstimmung über die Einführung der Schulkleidung und es wurden weitere Details zur zukünftigen Schulkleidungs-Kollektion beschlossen.

weitere Infos zur Schulkleidung

Fast alle Textilien werden in den Farben rot, royalblau, navy – teilweise auch in gelb oder grün – angeboten. Hieraus kann die Kleidung täglich individuell zusammengestellt werden.
Auf der Schulkleidung ist das Logo der Georg-Müller-Schulen und der Schriftzug „Grundschule Senne“ eingestickt. Alle Schriftzüge werden mit weißem Garn gestickt. Der Fisch der Senner Schule ist orangefarben. Die Bestickung erfolgt links in Brusthöhe. Das Einsticken – auch Veredelung genannt – ist im Vergleich zu den verschiedenen Druckverfahren aufwändig. Bestickte Textilien sehen jedoch nicht nur „edel“ aus, sondern sind deutlich robuster im Hinblick auf die Textilpflege.

weitere Infos zur Schulkleidung

Schulkleidung darf nicht verwechselt werden mit einer Schuluniform. Die Kleidungsverabredung beschränkt sich auf Oberteile, wie z.B. T-Shirt und Sweatshirt.

weitere Infos zur Schulkleidung

Haben Sie noch weitere Fragen?

Grundschule Senne

Buschkampstraße 273