7. August 2015
Wie geht es nach den Sommerferien weiter? Wie werde ich mich in der „großen“ Schule zurechtfinden? Wie wird der Unterricht sein? Werde ich schnell neue Freunde finden? Wie sind die Lehrer?
Solche und bestimmt noch viele andere Fragen und Gedanken gehen den Viertklässlern gegen Ende der Grundschulzeit durch den Kopf. Um ihnen schon einmal einen Einblick in das Schulleben an der weiterführenden Schule zu geben und damit den Übergang zu erleichtern, besuchen die vierten Klassen der GMS-Grundschulen unsere Fünftklässler. Am 23. April kamen zwei vierte Klassen der GMS Senne in den Englischunterricht.
Obwohl die Grundschulkinder Englisch schon seit der ersten Klasse kennen, ändert sich mit Beginn der fünften Klasse doch Einiges: Englisch wird zum Hauptfach, in dem Vokabeln und Grammatik gelernt werden müssen und viel mehr geschrieben wird.
Nach der Ankunft an der GMS, der Vorstellung und einem gemeinsamen Lied wurden die Viertklässler von ihren „Paten“ aus der Fünften in Empfang genommen und durften zwei Stunden lang gemeinsam mit ihnen den Englischunterricht erleben: verschiedene Vokabellerntechniken, Grammatikübungen, Spiele im Unterricht und in der Pause standen ebenso auf dem Programm wie ein „echter“ Vokabeltest, bei dem alle gut abschnitten.
Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ging es dann zurück an die Grundschule – „Bis nach den Sommerferien!“
Nils Bruning