1. Juni 2026
Seit Herbst 2025 gibt es in der OGS Steinhagen ein Kinderparlament. Kinder der zweiten bis vierten Klassen konnten sich zur Wahl aufstellen lassen. Alle OGS-Kinder durften anschließend ihre Vertreterinnen und Vertreter wählen.
Das Kinderparlament gibt den Kindern eine Stimme und ermöglicht es, Wünsche, Ideen und Probleme in den OGS-Alltag einzubringen – ähnlich wie Klassensprecher in der Schule. Gemeinsam mit den OGS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten die gewählten Kinder darüber, welche Anliegen umgesetzt werden können.
Zu den Aufgaben des Kinderparlaments gehören das Vertreten der Interessen der Kinder, das Schlichten von Streitigkeiten, Zuhören und das Sammeln von Ideen und Anliegen. Erste Themen waren bereits Verbesserungen im Alltag der OGS, zum Beispiel mehr Ordnung in der Mensa.
Mitglieder des OGS-Kinderparlaments: Filip, Jannis, Bjarne, Olivia, Leonie und Tina.