Was sind wir? – Ein starkes Team!

16. Mai 2022

Handballprojekt

Im März dieses Jahres hatten wir an der Grundschule das Vergnügen, unsere Kinder drei Wochen lang von dem bekannten Handballtrainer Frank Moormann trainieren zu lassen.

Neben technischen und taktischen Inhalten vermittelte er mit seiner einzigartigen Persönlichkeit anschaulich, wie man ein Team bildet, als Mannschaft zusammenhält, einer für den anderen kämpft, sich gegenseitig unterstützt und ermutigt.

Leider war Frank in der letzten Woche aufgrund einer Coronaerkrankung nicht mehr vor Ort, wurde aber durch seinen Sohn vertreten. Das Abschlussturnier bewies anschaulich, wie die Kinder verinnerlicht hatten, tatsächlich ein Team zu sein. Vor jedem Spiel bildeten sie Arm in Arm eine Einheit und stimmten sich auf das Spiel ein. Dabei hörte man Sprüche wie:

„Eins, zwei, drei – die Gegner sind uns einerlei;
und noch vier – Gewinner, das sind wir;
sechs, sieben, acht – die Gegner werden nass gemacht!“

oder „Handballprofis, das sind wir – wir gewinnen das Turnier!“

Die Stimmung durch die Eltern, Zuschauer und vor allem anfeuernden Ersatzspieler und Klassenkameraden war gerade in Anbetracht der langen Zeit des Sports ohne Zuschauer fast ebenbürtig mit der, die die gelbe Wand des BVB erzeugt. Denn das hatte Frank Moormann den Kindern am Tag vorher per Videobotschaft auch aufgegeben: Sich selbst und den Eltern zu zeigen, wie viel Freude sie am Handballspiel, am Miteinander, am Wettstreit mit den anderen Klassen gewonnen haben und so für eine einzigartige Stimmung zu sorgen. Und das ist ihnen wahrlich gelungen!

JB