6. Februar 2017
Der Verband Evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS) feierte sein 10-jähriges Jubiläum vom 30.9. – 2.10.2016 in Siegen. Lehrer, Schulleiter, Verwaltungsangestellte, Geschäftsführer, Vorstände, Trägerkreis- und Gründungsmitglieder sowie Freunde von christlichen Schulen trafen sich für drei intensive Tage.
Special Guest war der indische christliche Philosoph und Sozialreformer Vishal Mangalwadi, der uns Europäer aufrüttelte, uns auf die Bibel als Fundament der Zivilisation und der Weltgeschichte zu besinnen.
Das Aufgeben der Suche nach Wahrheit in Gesellschaft, Bildung und Kirchen treibe Deutschland in die Sklaverei. Das äußerte der indische Philosoph und Sozialreformer Mangalwadi als Hauptredner am Jubiläumskongress des Verbandes Evangelischer Bekenntnisschulen (VEBS) in Siegen. Wahrheit werde ersetzt durch Meinungen und Political Correctness. Wenn die Wahrheit gehe, dann gehe auch die Freiheit. Deshalb sei die Aufgabe christlicher Schulen und christlicher Bildung nicht nur die Rettung der Seelen, sondern auch die Wiederherstellung der Autorität von Wahrheit.
Der Schulverband, der über 130 Schulen mit 20.000 Schülerinnen und Schülern in Deutschland vertritt, wurde vor zehn Jahren als Nachfolger der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Bekenntnisschulen (AEBS) gegründet. Diese war in den frühen 80-er Jahren von den ersten vier Bekenntnisschulen zum Zwecke des Austausches ins Leben gerufen worden.
SF