Ukraine-Klasse

19. April 2022

Im Februar änderte sich für die Menschen in der Ukraine, aber auch für uns in Deutschland, das Leben von einem Tag auf den anderen.

Der Krieg führte dazu, dass viele Menschen ihr Zuhause verlassen mussten und Schutz in Deutschland suchten. Einige Familien, deren Kinder die GMS in Steinhagen besuchen, erklärten sich auch dazu bereit, Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen und so kam in der GMS kurzerhand die Idee auf, den Kindern der geflüchteten Familien eine Möglichkeit zu geben, trotz der erschreckenden Umstände einen geregelten Schulalltag zu bieten und aus der derzeitigen Situation das Beste zu machen. Sehr schnell fanden sich zehn Freiwillige: Unter anderem einige Mütter unserer Schüler und eine Mutter, die selbst geflüchtet war, die sich bereit erklärten, den Unterricht mitzugestalten und bei der Betreuung der Kinder mitzuhelfen. Unter den Helfern waren auch drei ausgebildete Lehrerinnen, die die russische Sprache fließend beherrschten und die Sprachbarriere somit kein Problem darstellte.

Die Klasse bestand aus etwa 20 Jungen und Mädchen zwischen sechs und elf Jahren. Der Unterricht wurde in den Räumlichkeiten der OGS durchgeführt. Ziel des Unterrichts war es, unter anderem, den Kindern die Grundlagen der deutschen Sprache beizubringen und die Mathekenntnisse aufzufrischen, aber auch biblische Geschichten wurden in den Unterricht mit eingebaut. In den Pausen spielten die ukrainischen Kinder zusammen mit den deutschen Kindern und auch im gemeinsamen Sportunterricht hatten sie die Möglichkeit, mit den anderen Kindern trotz der Sprachbarriere in Kontakt zu treten und sich anzufreunden. Ganz hoch im Kurs stand dabei immer das Kettcar-Fahren. Ein besonderes Highlight in der Zeit war der Besuch in den Tierpark Olderdissen in Bielefeld und das gemeinsame Keksebacken vor den Osterferien.

von Evelyn Janzen