6. Februar 2017
Zu Beginn der Herbstferien hieß es für mich „Auf nach Indonesien!“ zum GCSN (Global Christian Schools Network) Gathering nach Jakarta. Das Treffen von Führungskräften christlicher Schulen aus der ganzen Welt wurde von Ted Boyce, dem Schulleiter unserer Partnerschule in Sydney, 2006 begründet. Es ist das Anliegen der Veranstalter, Chancen und Herausforderungen für christliche Bekenntnisschulen gemeinsam aus geistlicher Sicht heraus zu sehen und darauf zu reagieren.
Eine Verbundenheit aller Teilnehmer war während der gesamten Zeit deutlich spürbar, sind wir doch eine Familie, die einem Gott dient mit einem Ziel: Heranwachsende im Rahmen der schulischen Erziehung unserem Herrn und Erlöser, Jesus Christus, näher zu bringen und sie zu einem reifen und fruchtbaren Christenleben anzuleiten.
Der Leitvers unseres einwöchigen Treffens, 1. Petrus 4,10, betont den Kernaspekt, um den es in unseren Andachten, Vorträgen, Besuchen von Schulen vor Ort und auch im Austausch ging: „Dient einander, jeder mit der Gnadengabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfaltigen Gnade Gottes.“
Anregungen, wie wir diesen Geist des Dienstes und Dienens in unsere Schulen vor Ort hineintragen können – und dann (durch unsere Schüler) wieder hinaus – nahmen alle Teilnehmer mit in ihre Heimatländer und ich bin gespannt, wie unser Herr uns führen wird.
Nils Bruning