18. März 2017
Abel ist 8 Jahre alt, lebt seit Januar 2018 im Kinderheim Tinderet/Kenia und geht auch dort zur Schule. Wie aber kommen wir als Schule an ein Patenkind in Kenia?
Nachdem wir viele Jahre lang ein Patenkind in Lima/Peru unterstützt haben und diese Patenschaft beendet wurde, stellte sich uns als Kollegium und Schulpflegschaft die Frage: Wollen wir weiterhin ein Patenkind unterstützen?
Die Antwort fiel zügig und einmütig: Ja, gerne!
Für unser Anliegen, einen möglichst persönlichen Kontakt mit unserem neuen Patenkind pflegen zu können, taten sich im September 2017 Türen auf: Eine Familie unserer Schule zog nach Kenia, um dort auf der Diguna-Missionsstation Tinderet zu arbeiten! Dort gibt es u.a. ein Kinderheim und Kinder, die Paten suchen. Wie passend!
Schon im vergangenen Sommer hatten wir die Möglichkeit, uns unserem Patenkind Abel etwas genauer vorzustellen. Als vor den Ferien klar wurde, dass eine Familie unserer Schule im Juli 2018 nach Kenia reisen und dort auch Abel treffen würde, sammelten wir Geschenkideen. Schließlich ergänzten wir das Familiengepäck um kleine Geschenke für Abel: ein GMS-Büchlein mit allen 10 Klassenbildern und allen 248 Unterschriften der Kinder, einem Deutschland-Trikot mit Abels Namen, einer GMS-Jacke und einer GMS-Tasche.
Groß war die Freude unserer Schülerinnen und Schüler, als sie in einer unserer Singstunden Bilder von der Geschenkübergabe und von Abels Leben in Afrika bestaunen durften! Wir freuen uns, Abels Leben im Kinderheim und seine schulische Bildung monatlich durch einen finanziellen Beitrag und immer wieder mal durch einen persönlichen Gruß unterstützen zu können. Wie schön, dass Abel zu uns gehört!