Projekttage Symmetrie der dritten Klassen

25. Mai 2023

Wir hatten dreimal in dieser Woche Projekttage und alle Klassen hatten das Thema: “Symmetrie”.

Am Mittwoch war ich bei Herrn Koop, und wir haben sehr viele unbekannte Körper kennengelernt und gebastelt, zum Beispiel: Tetraeder, Hexaeder, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder. Wir haben sie aus Magneten, Holzstäben und aus Plättchen gemacht. Alle waren schwer, außer dem Hexaeder. Der Hexaeder ist ein Würfel.

Am Donnerstag war ich bei Frau Kröker. Dort haben wir Brücken gebaut und haben gesehen, dass nicht alle Buchstaben im ABC symmetrisch sind. Sophie, Elin und ich haben eine Bogenbrücke gebaut. Wir bauten sie aus Pappe, Draht und Toilettenpapierrollen. Wir haben erstmal die Rollen genommen und sie mit Heißkleber an das Pappstück dran geklebt. Dann mussten wir Löcher reinmachen und dann den Draht durchstecken und biegen. Wir haben auch Karten mit symmetrischen Figuren gebastelt.

Am Freitag war ich bei Frau Regehr und bei Frau Frohn. Wir waren als erstes in der Turnhalle, und wir haben einen Reigen gemacht. Wir haben auch unsere schwache Seite am Körper trainiert. Zum Beispiel einen Ball mit der Hand getitscht. Dann bauten wir bei Frau Frohn ein Kaleidoskop aus einem Set. Wenn man reinguckt, sieht man symmetrische Muster. Wenn man das Kaleidoskop dreht, dann ändern sich die Muster, aber es bleibt immer symmetrisch.

Alissa, Klasse 3a