OGS-Ferienbetreuung

3. Mai 2022

Ab dem Schuljahr 2021/2022 gibt es in unserer OGS auch eine Ferienbetreuung.

In den Osterferien wurde diese zum Beispiel in der ersten Ferienwoche vom 11.04. bis zum 14.04.2022 angeboten. Die Kinder konnten ab 7.30 Uhr zur Betreuung gebracht werden und wurden spätestens um 16.30 Uhr abgeholt.

In der Ferienbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit, die Schule und das Schulgelände auch ohne den Unterrichtsalltag kennenzulernen. Dazu werden im Voraus verschiedene Aktionen wie zum Beispiel Basteln, Werken, Spiele, Ausflüge und vieles mehr für die Kinder vorbereitet. Diese Aktionen werden oft einem Thema untergeordnet, zu dem auch die täglichen Andachten angepasst werden.
Wie diese Osterferienbetreuung gestaltet wurde, berichten Rosa und Thea.

Osterferien in der OGS

Am Montag in der Osterferienbetreuung haben wir Osternester gebastelt. Aus Plastikblumentöpfen haben wir das Grab von Jesus dargestellt. Dann haben wir Lehm genommen und den Lehm auf den Plastikblumentopf geklebt. Danach haben wir Moos geholt und es auf den Lehm geklebt. Am Ende haben wir drei Kreuze aus Stöcken gebastelt. Am nächsten Tag haben wir eine Wanderung zum Eisernen Anton gemacht. Mittwoch haben wir sehr viele Eier gefärbt. Am Donnerstag haben wir dann die Eier auf dem ganzen Schulhof versteckt und gesucht. Von Montag bis Donnerstag sind wir die Ostergeschichte noch einmal durchgegangen.

von Rosa T. und Thea R., Klasse 4a

Mit der OGS auf dem Eisernern Anton