Nosetap & One Wheel Drag

6. Juni 2022

Schade eigentlich, dass die Idee, Waveboards für unsere Schule anzuschaffen, nicht von mir kam. Jedenfalls ist sie großartig gewesen, denn fast alle unsere Senner Grundschülerinnen und Grundschüler sind seitdem mit Feuereifer dabei. In jeder Sportstunde schnappen sie sich das Board, bauen kurzerhand einen Slalomparcours und einen Tunnel auf, schauen einfache Handyvideos und üben mit enorm viel Motivation verschiedene Tricks. Körperbeherrschung, Balance und Koordination, gepaart mit der richtigen Technik sind hier Voraussetzung, Weg und Ziel für ein sicheres Fahrvermögen.

Bisher standen uns innerhalb des Sportunterrichts für den Lernbereich „Gleiten, Fahren, Rollen“ lediglich die Rollbretter zur Verfügung. Nun hat sich das Repertoire mit den Waveboards deutlich erweitert.

Zugegeben, manche Kinder haben lange geübt und hatten ihre Kämpfe mit sich und dem Board. Aber Mut, Fleiß und ein konsequentes „Nicht-Aufgeben“ zahlten sich am Ende aus. Eine wunderbare und so wichtige Erfahrung – nicht nur für den Sportunterricht.

IF