Kunstvolles Obst

31. März 2022

Einen gefüllten Obstkorb mit Mischfarben gestalten – so lautete die Aufgabe unserer Viertklässler im Kunstunterricht.

Welche Früchte sind lila? Und wie viele Anteile gelb benötigt man, um eine knackig-grüne Birne zu gestalten? Wie kann man die Früchte kontrastreich anordnen und dabei auch noch die Perspektive beachten? Das waren viele Herausforderungen auf einmal. Doch ließen sich unsere Viertklässler mit Freuden darauf ein. Es wurde gemischt und ausprobiert und nahezu spielerisch Wissen über den Ittenschen Farbkreis erworben und angewandt. Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler können sich sehen lassen.

Und wem beim Anblick der gefüllten Obstkörbe das Wasser im Munde zusammenläuft, dem sei gesagt: Die Kinder der Klasse 4a haben jede Woche das Vorrecht, direkt nach ihrem Kunstunterricht leckeres Obst und Gemüse mit allen Sinnen genießen zu dürfen. Aber nicht nur dienstags gibt es unser Schulobst. An drei Tagen in der Woche werden alle Klassen und unsere Vorschulgruppen mit knackig-frischem (von der EU gesponsertem) Bio-Obst und Bio-Gemüse versorgt.

Wir sind sehr dankbar für die vielen freiwilligen Helfer (Eltern und Großeltern unserer Schülerinnen und Schüler), die das Obst und Gemüse vor der Frühstückspause verzehrbereit für uns herrichten!

RH