8. März 2017
In diesem Jahr nahm die GMS zum ersten Mal an den Schach-Kreismeisterschaften der Grundschulen in Gütersloh teil. Dazu fuhr eine Schachmannschaft der GMS nach Gütersloh, wo sie gegen viele andere Grundschulen antraten.
Wie es beim Schach-Spiel üblich ist, werden Höflichkeitsformen sowie faire Gewinner und Verlierer großgeschrieben. Daher beginnt und endet jedes Spiel mit einem gegenseitigen „Shake hands“, einem Händeschütteln und einer lobenden Anerkennung für den Sieger.
In jedem Spiel holte unsere Mannschaft, die erst seit einem Vierteljahr im Rahmen der Schach-AG trainiert, mindestens einen Brettpunkt. Sogar gegen die Siegermannschaft (Grundschule Werther-Langenheide, die mehrere U 10-Meister in ihrer Mannschaft hatte) wurde ein Brettpunkt errungen, was außer der zweiten Mannschaft keine andere Mannschaft geschafft hat.
Schließlich erreichten Ole, Miletta, Jonathan und Ben aus den vierten Klassen nach sehr spannenden und kräftezehrenden Spielen den 7. Platz im Grundschulranking.
Auch die Schachtrainer der anderen Schulen und aus den Vereinen waren über die gute Leistung der GMS-Mannschaft erstaunt, da sie im Vergleich zu den anderen Mannschaften erst so kurz spielt.
Mit Urkunden, Medaillen, einem neuen Schachbrett, Keksen und guter Laune kam die GMS -Mannschaft um 18.00 Uhr wieder an der Schule an und wurde auch am nächsten Tag in der Singstunde geehrt.
Herzlichen Glückwunsch, Ole, Miletta, Jonathan und Ben!!