Indientag an der GMS

20. März 2018

Die Klassensprecher lieferten die Idee – wir setzten sie gemeinsam um. Und wir erlebten einen Tag einmal in Ansätzen nach, wie er in unserer indischen Partnerschule stattfindet. Start war um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Begrüßen, Frühsport und Singen der Hymne sowie Gebet. Natürlich draußen – auf dem Fußballplatz.

Danach mussten sich die Kinder an einige neue Regeln gewöhnen: Ein besonderes Zeichen für “Ich muss auf Toilette!” oder “Ich möchte trinken.”, ein besonderes Zeichen, wenn man zurück in die Klasse wollte. Auch manche Unterrichtsformen waren anders, z.B. das im-Chor-Sprechen oder die endlose Wiederholung der Hausaufgaben, ehe sie in den Timer geschrieben wurden.

Ein Highlight war die Reis- und Chai-Ausgabe in der Frühstückspause. Viele Kinder konnten gar nicht genug bekommen!

Ganz besonders fiel aber die Kleidung aus: Vor allem die Mädchen genossen es, mit Kleidern oder schicken Röcken herausgeputzt zu sein. Aber auch mancher Junge zeigte, was in den Tiefen des Kleiderschranks an schicken Sachen (Hemd, Stoffhose) verborgen liegt. Und die Lehrer machten auch mit: Hemd, Stoffhose, Lederschuhe oder eben indische Tunikas oder Kleider waren an diesem Tag zu sehen.

Allen hat es gefallen – sicher gibt es bald wieder mal einen Indien-Tag an der GMS.