31. März 2019
Wieder einmal stand das Frühlingssingen der Georg-Müller-Grundschulen vor der Tür, für das jede Schule einige Liedbeiträge vorbereitet hatte.
So übten auch die Klassen der Georg-Müller-Schule Steinhagen fleißig für ihren Auftritt in Bielefeld. Lieder der Freundschaft und der Dankbarkeit schallten jeden Tag aus den Klassenräumen. Dabei blieb die Geschichte hinter den Liedern zunächst ein Geheimnis.
Am großen Tag des Frühlingssingens am Dienstag, 26. 3. 2019 lüftete sich der Schleier, als Zweitklässler der Grundschule Senne die biblische Geschichte in einem Theaterstück vortrugen und alle anderen Schulen die Geschichte mit Liedern ergänzte. So entstand aus vielen Puzzleteilen nun ein großes, ganzes Bild.
Da war dieser Samariter, der seine Familie verlassen musste, weil er an Aussatz (Lepra) erkrankt war. In seinen neun Leidensgefährten, die das gleiche Schicksal teilten, fand er neue Freunde. Inmitten ihrer verzweifelten Situation leuchtete ein Hoffnungsstrahl auf, als sie Jesus begegneten und sie Ihn um Hilfe baten. „Zeigt euch den Priestern“, sagte er nur. Auf dem Weg dorthin geschah das Wunder: Alle wurden geheilt. Welche Freude! Der Samariter kehrte um und dankte Jesus und pries Ihn mit lauter Stimme. Aber wo waren die neun anderen? Wollten sie Gott nicht die Ehre für dieses erstaunliche Wunder geben?
Und so wurde allen Kindern einmal mehr Jesu große Liebe und sein Erbarmen für jeden einzelnen Menschen vor Augen gemalt. Krönender Abschluss des Frühlingssingens war ein Lied, in das der Samariter sicherlich auch eingestimmt hätte und das nun 900 Kinder laut sangen:
„Ich will dir danken, tausend Mal. Du bist für mich die beste Wahl.
Ich will dir dienen, mein ganzes Leben lang.
Ich will dich loben immerzu. So groß und mächtig bist nur du.”