Fit-4-Future

Seit Anfang des Schuljahres gibt es eine Gruppe von Schülern aus verschiedenen Stufen, die bei dem Programm „Fit-4-Future“ unter der Leitung von Herrn Meyer zum Gottesberge und Herrn Bolduan teilnehmen. Ziel des Programmes ist es, den eigenen Lebensstil zu reflektieren und gesunde Verhaltensweisen in den Bereichen Stressmanagement, Ernährung und Bewegung zu etablieren.
Die Schüler erhalten dazu immer mal wieder Wochenpläne mit Ideen zu Entspannung, Bewegung, Brainfitness, Rezepten und Gute-Laune-Tipps. Auf dem Internetblog finden die Schüler Informationen rund um einen gesunden Lebensstil und können ihren Alltag mit Bewegungspausen oder einem Bewegungstagebuch aktiver gestalten. Mit Hilfe von einfachen Rezepten können sie selbst leckere, gesunde Gerichte zubereiten. Zusätzlich tragen angeleitete Entspannungspausen zu einer ausgeglicheneren Stimmung bei. Ein Highlight war bisher die Challenge, gemeinsam einen Monat komplett auf Industriezucker zu verzichten und die zahlreichen positiven Effekte am eigenen Körper wahrzunehmen. Was wir weitergeben wollen: Investiert in die eigene Gesundheit – es lohnt sich.

Simon Bolduan