„Ein Tanz mit der Zeit“

9. Juni 2022

Unter diesem Titel hat der „Darstellen und Gestalten“-Kurs des Jahrgangs 10 ein Theaterstück einem ausgewählten Publikum vorgeführt. Jenseits von Raum und Zeit trifft ein Kind auf eine moderne Fee, berühmte Persönlichkeiten und weiß am Ende des Stückes gar nicht mehr, was sie von dem Erlebten glauben soll.

Die Schülerinnen und Schüler haben alles selbst entwickelt: Inhalt des Stückes, Dialoge, Musikauswahl, Bühnenbild und Kostüme. Dieses Stück ist das Ergebnis von zwei Jahren intensiver Arbeit und vielen demokratischen Entscheidungsprozessen. Aber es hat sich gelohnt, denn das Ergebnis ist sehr unterhaltsam und eine herausragende Leistung jenseits von theorielastigen Unterrichtsinhalten. Und wer weiß, vielleicht haben wir einen der nächsten Oscargewinner bei uns auf der Schulbühne gesehen.

MO