18. Dezember 2015
… stand im Mittelpunkt unserer diesjährigen Schulweihnachtsfeier, zu der am Donnerstag, 17.12. 2015 zahlreiche große und kleine Gäste in die festlich geschmückte Sporthalle strömten. Das weihnachtliche Programm, das dort auf sie wartete, konnte sich sehen und hören lassen.
Neben gemeinsamen Liedern begeisterten vor allem unsere Nachwuchsmusiker das Publikum. Sowohl eine Gruppe der Musikschule Schöler als auch weitere Kinder aus den vierten Klassen präsentierten eine Vielfalt an Instrumenten und sauber vorgetragenen Stücken.
Anschließend waren die Drittklässler an der Reihe, die uns mit ihrer Chor- und Theateraufführung die Weihnachtsbotschaft in diesem Jahr in Form eines Gleichnisses eindrucksvoll nahe brachten:
Der König will seinem Volk zeigen, wie sehr er es liebt und entschließt sich, sein Volk zu besuchen. Doch kommt er nicht in prächtigem Geschmeide und mit großem Gefolge, sondern er verlässt seinen Thron, kommt ganz allein und als einfacher Mann.
Seine empörten Diener (und vielleicht auch manche Zuschauer) dachten: Das kann doch wohl nicht wahr sein! Doch drei Drittklässler brachten es auf den Punkt, als sie uns daran erinnerten, dass Gott es ja genau so machte:
Er kam in Jesus ohne Thron und Reichtum als Mensch zu uns Menschen, um uns nahe zu sein und uns seine Liebe zu zeigen. Was für ein Geschenk! Und welche Freude für den, der diesem Jesus begegnet und ihn kennenlernt: unseren König, der aus Liebe kam.