Ein Jahr Bauzeit in zwei Video-Minuten

31. März 2023

Schon länger braucht die Georg-Müller-Grundschule in Steinhagen einen Schulneubau. Zunächst wurde noch überlegt, ob das alte Gebäude renoviert werden könnte, aber das entpuppte sich schnell als Fass ohne Boden. Also ging es mit der Firma Goldbeck in die Planung einer neuen Schule. Und was alles geplant werden musste! Bis hin zur letzten Position einer jeden Steckdose war alles festgelegt, als der Bau im Februar 2022 begann.

Durch die Systembauweise betrug die Rohbauzeit des Schulneubaus in Steinhagen nur circa acht Wochen. Staunend beobachteten die Kinder, wie ganze Wandteile mitsamt Fenstern und Türen von einem großen Kran wie beim Lego an die richtige Stelle platziert wurden. Sehr viel muss geschehen, bis ein Gebäude steht und nun, ein Jahr später im März 2023 ist das Gebäude bezugsfertig. Eine Baustellenkamera nahm die ganze Bauphase auf – jetzt können Sie das ganze letzte Jahr im Zeitraffer sehen.

LT