28. März 2022
Zum ersten Mal seit langer Zeit fand am Samstag, 26. März wieder mal ein Tag der offenen Tür an der Grundschule Steinhagen statt.
An diesem Tag waren alle Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen der Schule vor Ort, um vielen interessierten Familien und besonders zukünftigen Schüler/Innen die Möglichkeit zu geben, in die Räumlichkeiten und den Unterricht der Schule hineinzuschnuppern. Schön, dass viele Besucher sich auf dem Schulhof, im Schulgebäude und in der Sporthalle tummelten, um diese Möglichkeit zu nutzen.
In jeder Klasse gab es für die Besucherkinder die Möglichkeit, bei Bastelprojekten oder praktischen Aufgaben in verschiedenen Fächern am Unterricht teilzunehmen. Viele kleine Gäste trauten sich mitzumachen und es wurden zum Beispiel Schmetterlinge gebastelt oder auf Holzbrettern, in die Nägel gesteckt worden waren, verschiedene geometrische Figuren mit Gummibändern gespannt. In der Sporthalle waren aus Bänken, großen Matten und Kästen verschiedene Hindernisse aufgebaut, die von den Kindern balancierend oder springend zu bewältigen waren. Es war den Kindern anzumerken, dass ihnen das Turnen und Klettern auf den Geräten viel Freude machte. In der Aula war ein großes Café aufgebaut und es gab dort eine große Auswahl an Getränken, Snacks und Kuchen.
Es herrschte eine sehr fröhliche Stimmung, vermutlich unter anderem die Freude darüber, dass nach einer langen Zeit der Distanz einmal wieder aufs Neue die Schule vor Ort, mit so vielen Menschen zusammen, Raum für einen schönen und gelungenen Tag der offenen Tür bieten konnte.
von Sylvia Tiekötter