18. August 2014
Vom 28.4. bis 2.5. sind wir mit den Klassen 3a, 3b und 3c auf die Nordseeinsel Norderney gefahren. Nach der Busfahrt setzten wir mit der Fähre auf die Insel über und wanderten bis zum Gästehaus „Detmold“.
Das Wetter war bis auf den letzten Tag angenehm warm und trocken. Auf der Klassenfahrt hatten wir ein abwechslungsreiches Programm. Wir konnten viel am Strand im Sand spielen, Muscheln sammeln oder Sandburgen bauen. Die ganz Mutigen plantschten in der doch noch kalten Nordsee. Das Freizeitheim verfügt über ein schönes Außengelände mit einem tollen Fußballplatz, der von uns rege genutzt wurde. Außerdem haben wir noch die schöne Dünenlandschaft zu Fuß und mit dem Fahrrad erkundet, sind im Ort einkaufen gegangen und haben viele interessante Dinge über den Nationalpark Wattenmeer bei der Wattwanderung gelernt.
Ein Highlight war das abschließende Seemannsfest. Für diesen Abend haben sich die Kinder verkleidet und verschiedene lustige und spannende Dinge eingeübt, die dem Publikum dann vorgespielt wurden. Da gab es viel zu lachen und auch etwas zum Nachdenken. Am nächsten Morgen ging es wieder zurück nach Hause. Es bleiben viele gute Erinnerungen an eine schöne und ereignisreiche Zeit.
Benjamin Schmidt