21. Februar 2015
„Heute ist Morgen“ … mmh, wie ist das wohl gemeint?
Diese Frage stellten sich einige Viertklässler auf dem Weg zur Ausstellung von Sophie Taeuber-Arp in der Kunsthalle Bielefeld. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler vielseitige Werke der Schweizer Künstlerin bestaunen: Ölgemälde, Marionetten, Kostüme, Webearbeiten und Schmuckstücke. All ihren Werken ist gemein, dass Sophie Taeuber-Arp sich auf einige wenige Farben, geometrische Formen und Körper begrenzt und sie miteinander spielen lässt. Ihr Schaffen im „Heute“ enthält schon Lösungen für das „Morgen“. Also deshalb der Titel?
Während der Führung durch die Ausstellung hatten die Viertklässler – inspiriert von Taeuber-Arps Werken – verschiedene Gelegenheiten, selbst künstlerisch aktiv zu werden, indem sie z.B. aus Kreisen und schwarzen Linien eigene Bilder im Sinne der Künstlerin legen oder in ihrem kleinen Skizzenbüchlein künstlerische Elemente zeichnerisch ausprobieren konnten.
Auch nach der Führung durch die Ausstellung konnten die Schülerinnen und Schüler in einem kleinen Workshop ihrer Freude am kreativen Gestalten mit Linien, Formen und Farben Ausdruck geben. Mit großer Hingabe schnitten, legten, zeichneten, färbten und begutachteten sie ihre eigenen Werke. Am Ende waren viele neue, wunderbare Kunstwerke erschaffen – von begeisterten und inspirierten kleinen Künstlern.
… also wieder mal ein Kunsthallenbesuch, bei dem der Funke übergesprungen ist! „Heute ist Morgen!“