Besuch aus Indien – Partnerprojekt CES Kallata

14. September 2016

Letzte Woche konnten wir wieder einmal unsere Freunde aus der CES – Carmel English School – Kallata in Indien bei uns in der Schule begrüßen. Mit von der Partie waren Michael Schmale, der Leiter des Vishwa Jyoti Deutschland e.V., der deutschen Partnerorganisation, sowie Gerd Spies, der uns schon im letzten Jahr besucht und über Indien erzählt hatte. Schulleiter und Missionsleiter Biswajit Pani und seine Frau Kuni berichteten in den Singstunden von den aktuellen Entwicklungen in der CES. Besonders die Kinder der Klassen 3 und 4 konnten sich noch gut an Gerd, manche sogar an Biswajit und Kuni erinnern.

Am Nachmittag nahmen sie das ganze Kollegium und einige Elternvertreter mit Bildern und Erlebnissen mit auf die Reise nach Indien. Die Entstehungsgeschichte der Missionsorganisation “Vishwa Jyoti” (deutsch: Licht der Welt) und die Entwicklung der sozialmissionarischen Arbeit vor Ort in Indien bis hin zur Vision einer christlichen Schule beeindruckten uns sehr. Mittlerweile ist aus den kleinen Anfängen eine Schule geworden, die einen unserem Realschulabschluss entsprechenden Schulabschluss verleihen darf – mit der Vision, eine Oberstufe mit Abitur aufzubauen.

Sehr deutlich wurde dabei auch, vor welchen Herausforderungen materieller, aber vor allem geistlicher Art unsere Partnerschule immer wieder steht. Umso mehr freut es uns, kontinuierlich helfen zu können – vorerst mit Spenden, aber hoffentlich auch bald mit man-power im Lehreraustausch Deutschland-Indien. Man darf gespannt sein!