21. April 2016
Mutig wie eine Maus, stark wie ein Bär, flink wie ein Eichhörnchen und geschickt wie ein Biber – die Klassentiere standen am Samstag, 16. April, Pate beim großen „Mitmachtag“ an unserer Schule.
Mehr als 400 Besucher – große und kleine Interessierte, Omas, Opas, Nachbarn, Freunde, Eltern – waren zum Tag der Offenen Tür gekommen, um die Georg-Müller-Grundschule in Steinhagen kennen zu lernen. Menschentrauben bildeten sich alle halbe Stunde links neben dem Eingang – denn dort starteten die Schulführungen. Perfekt vorbereitet informierten die Drittklässler über ihre Schule – zeigten Klassenräume, Pausenhalle, Tornisterfächer, Bücherei, Computerraum.
Wer gerade nicht an einer Führung teilnahm, konnte die Schule auch auf eigene Faust erkunden. In allen Klassen fand regulärer Unterricht statt – allerdings mit weit geöffneten Türen und mit Mitmach-Angeboten für die Besucher. Bei den Fröschen in der 1b war es wirklich elefantastisch: Nach dem Bilderbuch „Elmar“ wurden Elefanten mit gefaltetem Rüssel gebastelt und Elmars mit Flechtstreifen. Bei den Bibern in der 2a zeigten kleine „Biberburgenbaumeister“, wie hoch Türme aus Holzbausteinen werden können, ohne umzufallen. Bei den Ottern und den Adlern in der dritten Klasse ging es „Spieglein, Spieglein in der Hand“ sehr symmetrisch zu und die „Mäuse“ und „Braunbären“ der vierten Klassen informierten über das Thema Weltreligionen – hier konnte beispielsweise eine Schriftrolle gebastelt werden.
Bei so viel Informationen und Lerneifer war zwischendurch eine Stärkung nötig. Im Elterncafé konnten sich die Besucher von A bis Z – von Apfel-Muffin bis Zitronenkuchen – bei einem riesigen Buffet verwöhnen lassen.
Um danach Schulleiterin Marianne Boltner in der Pausenhalle viele Fragen zum pädagogischen Konzept und den Besonderheiten einer christlichen Schule zu stellen. Weiter ging’s über das weitläufige Schulgelände, einen Blick in die OGS werfen und dann in der neuen Turnhalle die „Abenteuerlandschaft der Klassentiere“ in Augenschein nehmen. Neben den Schulkindern, die auf dem schön gestalteten Parcours gerade Sportunterricht hatten, konnten die Besucher hier erfahren, wie mutig eine Maus ist: Mit verbundenen Augen ging es auf allen Vieren über unterschiedliche Untergründe. „Fliegen wie ein Adler“ hieß es beim Schwingen an den Ringen und „stark wie ein Bär“ wurde ein Kastenberg erklommen und dann wieder heruntergerollt. So macht Schule Spaß!
Und da ein Vormittag in der GMS zwar viele Eindrücke liefern, aber nicht alle Fragen beantworten kann, findet am Montag, 2. Mai um 20 Uhr in der Aula noch ein „Informationsabend“ statt. Dann wird erläutert, was das Besondere an einer Bekenntnisschule ist, was uns mit anderen Schulen eint und davon unterscheidet und wie das Anmeldeverfahren funktioniert. Auch hier sind Interessierte wieder herzlich eingeladen.