22. Mai 2019
Verkehrssicherheitsberater Lothar Prüßner geht in Rente.
Am Freitag, 29.03.2019 war offiziell der letzte Arbeitstag des 62-Jährigen. Das nahmen wir zum Anlass, den Hauptkommissar gebührend zu verabschieden. Alle Kinder versammelten sich zu einer Singstunde in der Sporthalle.
Herr Prüßner ist in all den Jahren zu einem guten Freund der Schule geworden. Er gehörte fast schon zum Inventar. Mehr als 12.000 Schulkinder hat er im Laufe seiner Dienstjahre in Verkehrssicherheit geprüft und geschult, schätzte Herr Prüßner. Damit ist jetzt Schluss. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Bielefeld geht in Ruhestand.
21 Jahre lang war Lothar Prüßner in der Stadt in Sachen Verkehrssicherheit unterwegs, führte an insgesamt zehn Grundschulen Jahr für Jahr die Radfahrprüfungen durch.
Auf die Kinder wirkte er zugleich erzieherisch ein, denn ein sicherer Umgang im Straßenverkehr kann Leben retten. Dabei holte er auch die Eltern mit ins Boot, denn ohne Eltern geht es nicht. Die Mobilität hat sich im Verlauf der Jahre stark verändert und damit auch die Anforderungen.
Ehrenamtlich will sich Lothar Prüßner auch als Rentner weiter für Verkehrssicherheit einsetzen. Außerdem möchte er das Gitarre spielen forcieren. Da passte es ins Bild, dass er an seinem letzten Arbeitstag auch musikalisch verabschiedet wurde.
Alex Neufeld