Was macht unsere Gesamtschule aus?

Wir sind eine christliche Gesamtschule in freier Trägerschaft. Durch fördernde und ermutigende Hilfe möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Grundlage für eine optimale Schullaufbahn geben. Wir unterrichten nach den gültigen Richtlinien und führen zu allen anerkannten Schulabschlüssen. Darüber hinaus haben wir uns als Ersatzschule ein eigenes geistliches und pädagogisches Konzept gegeben.

Biblische Basis

Jeder Schultag beginnt mit einer gemeinsamen Andacht im Klassen- oder Kursverband als Besinnung und Ausrichtung auf Gott. Auch die Lehrerinnen und Lehrer treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Andachten. Durch eine bibelorientierte Wertevermittlung und mehrere Gottesdienste im Schuljahresverlauf wird eine authentische Einladung zum christlichen Glauben gegeben.

Individuelle Förderung

Durch unterschiedliche Maßnahmen möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen. Dazu gehören halbjährige Computerlehrgänge, LRS-Förderung, Hausaufgabenbetreuung, Betriebspraktika, spezielle Vorbereitung auf Berufs- bzw. Studienwahl, auf Bewerbung und Vorstellungsgespräche.

Starke Verbindungen

Unsere Gesamtschule (G9) befindet sich auf einem Gelände mit dem GMS-Gymnasium (G8), dessen Oberstufe auch die Oberstufe für unsere Gesamt-Schülerinnen und Schüler ist. Obwohl es zwei Schulen mit zwei Kollegien und zwei Schulleitungen sind fühlen wir uns einer gemeinsamen Schulfamilie zugehörig. Viele Elemente des Schullebens werden gemeinsam geplant und durchgeführt.

Wir pflegen Kontakte zu ausländischen Schulen im Sprachunterricht und haben Schulpartnerschaften mit internationalen christlichen Schulen.

Außerdem ist uns die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sehr wichtig.

Unser Schulleitungsteam

Ulrike Flatt, Bernhard Schellenberg, Ralf Seutter, Gerhard Ens und Nils Bruning (v. l. n. r.)

Ralf Seutter

Gerhard Ens

Stellvertretender Schulleiter

Herr Seutter und Herr Ens bilden die so genannte „engere“ Schulleitung. Sie sind letztlich für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule verantwortlich und in diesem Sinne Vorgesetzte der an der Schule tätigen Personen.

Neben dem eigenen Unterricht und der Mitarbeit in den entsprechenden Fachschaften gehören zu den Schulleitungsaufgaben u. a. die direkte Zusammenarbeit mit dem Schulträger, die Kontakte zu den Behörden und Nachbarschulen, die Organisation und Leitung der schulischen Aufgaben in den überfachlichen Gremien (z.B. Elternpflegschaft, Schulkonferenz). In allen Aufgabenbereichen ist uns die Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Teammitgliedern der sogenannten „erweiterten“ Schulleitung wichtig.

Nils Bruning

Didaktischer Leiter

Herr Bruning kümmert sich um die Rahmenbedingungen des Lernens. Prinzipiell macht das natürlich jeder Lehrer für jede Unterrichtsstunde und innerhalb der Fachschaft für seine Fächer. Die übergeordnete Verantwortung dafür, dass das auch getan wird, hat der Didaktische Leiter. Ihn werden Sie in dieser Funktion zudem immer wieder in Gremien treffen, bei denen es um die Entwicklung und Konkretisierungen von Konzepten geht. Das sind beispielsweise das Trainingsraumkonzept, die Ergänzungsstunden, der Wahlpflichtbereich, das Klassenfahrtkonzept usw.

Ulrike Flatt

Abteilungsleiterin Jahrgang 5 – 7

Bernhard Schellenberg

Abteilungsleiter Jahrgang 8 – 10

Frau Flatt und Herr Schellenberg sind nach einer Erstmeldung im Sekretariat die ersten Ansprechpartner für Eltern und Schüler, die an unsere Schule wechseln wollen.

Unsere eigenen Schüler und Eltern werden durch die Abteilungsleitungen zu den grundsätzlichen Themen informiert und beraten. Dafür werden Sie im Laufe der Schulzeit Ihres Kinders zu mehreren Veranstaltungen eingeladen. Z.B.

• zu den Wahlpflichtfächern ab Jahrgang 7 (der Gesamtschule)
  • zu den Angeboten der Förderunterrichte und der Hausaufgabenbetreuungen
  • zu Angelegenheiten der Berufswahlvorbereitungen (zusammen mit Herrn Gumbrich, unserem „StuBo“)
  • zu E- und G-Kursdifferenzierungen
  • zu Zentralen Prüfungen (Lernstandserhebungen in Jahrgang 8, Zentrale Abschlussprüfungen in Jahrgang 10, Zentralabitur)
  • u.v.m.

Wenn Sie für die jeweiligen Entscheidungen eine individuelle Beratung für sich und Ihr Kind möchten, sind die Fach- und Klassenlehrer normalerweise Ihre ersten Ansprechpartner, weil sie Ihr Kind am besten kennen.
Die Abteilungsleitungen beraten Sie gerne, wenn es um eher grundsätzliche Laufbahn- und Abschlussentscheidungen geht, also z.B. um die Frage, welche Konsequenzen bestimmte Kurswahlen für die weitere Schullaufbahn und/oder den angestrebten Abschluss haben könnten.

Möchten Sie mehr erfahren?

Gesamtschule Bielefeld

Detmolder Str. 284