Wüstenwanderung in der OGS

19. Dezember 2017

Unser Jahresthema “Mit Gott durch dick und dünn” führt uns in die Zeit der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Mit Abraham und Sarah haben wir unsere Reise begonnen. Wir haben gehört, welches Gottvertrauen Abraham hatte und wie durch Isaak und Jakob das Volk Israel immer größer wurde – so mächtig, dass der Pharao von Ägypten Angst vor diesem großen Volk bekam.

Was, wenn sie sich gegen ihn, den Pharao erheben würden? Was, wenn sie gegen ihn in den Krieg ziehen würden?

So versuchte er, das Volk Israel durch Sklavenarbeit in Schach zu halten. Aber Gott sah die Not der Israeliten.

Er rief Mose in der Wüste zu sich. Im brennenden Dornbusch begegnete Gott Mose und schickte ihn zum Pharao, um das Volk Israel zu befreien. Nach 10 furchtbaren Plagen ließ der Pharao die Israeliten ziehen.

Wir haben das Thema Wüstenwanderung gewählt, weil auch uns als OGS ein Umzug – eine „Wanderung“ bevorsteht: Von der Detmolder Str. zum Lipper Hellweg. Wir wissen den Termin noch nicht, aber wir sind schon gespannt auf die neuen Räumlichkeiten!

Die Kinder durften schon einmal mit uns auf eine Zeitreise gehen und zwei israelische Frauen belauschen, sowie Mose am brennenden Dornbusch begegnen.

Auch die OGS wurde bereits von Fröschen heimgesucht … ;-). Mal schauen was als nächstes passiert. Die Kinder sind schon gespannt und lauschen den Geschichten mit großen Augen.

Doch nicht nur die Geschichten sind spannend, sondern auch die Spiele und Aktionen. So mussten auch die OGS-Kinder „Sklavenarbeit” verrichten.

Dadurch wurde klar, wie hart das Leben für die Israeliten war. Die Kinder mussten sich mit Putzlappen „bewaffnen“ und z.B. das Büro von Frau Moos, das Lehrerzimmer und den Speiseraum putzen. Ein Junge war ganz erschüttert. Als die Eltern zum Abholen kamen, zeigte er mit dem Finger auf uns Mitarbeiter und sagte: „Guck mal Mama, das sind unsere Sklaventreiber!“

Unsere Wüsten-Deko wächst mit Hilfe der Kinder. Vieles werden wir zu dem Thema noch basteln und bauen. … und am Ende wird ein Fest gefeiert.

Das OGS-Team