Ritter und Burgen in der OGS

22. November 2016

Seit Schulbeginn, im August 2016 arbeiten wir in der OGS an einem  Projekt zum Thema „Ritter und Burgen“. Das Projekt, das unter dem Motto „Mit meinem Gott kann ich über die Mauern springen“ steht, erstreckt sich über das ganze Schuljahr.

Wir starteten mit einem Buch über Ritter und Burgen. In der Kreativ-AG und in der freien Bastelzeit stellten die Kinder Gemäuer, Türme, Fähnchen, Fenstermosaiken etc. her.

Parallel dazu läuft ein Quiz zu diesem Thema. Monatlich werden die Antworten ausgewertet und an einem Freitag in der Kinderkonferenz die Sieger geehrt. Zurzeit bauen wir Ritter-Schilder mit von Kindern ausgesuchten Wappen. Auch die „Burgfräuleins“ dürfen für sich ein Schild bauen und gestalten.

Wir in der OGS haben noch einiges vor und freuen uns auf das Ergebnis unserer fantasiereichen Arbeit.

Den Kindern und Erwachsenen gefällt dieses Projekt sehr gut. Wir können gemeinsam lernen, wie wir die oben genannten Eigenschaften in unserem Alltag ausleben. Wir sind Gott dankbar für diese Möglichkeit des Lernens und auch dafür, dass Er selbst uns die dazu nötige Ausrüstung gibt.

Katharina Braun