21. August 2015
Bei schönstem Sommerwetter trafen am Donnerstagmorgen (13.8.2015) 53 Kinder mit schönen, neuen Schultaschen in unserer Sporthalle zu ihrer Einschulungsfeier ein, begleitet von ihren Familien und vielen Gästen.
Festlich gestalteten die Drittklässler die Feier mit durch das Theaterstück „Vom kleinen Uhu, der kein Hahn sein wollte“ und durch Liedvorträge. Auch die Instrumentalgruppe unter der Leitung von Frau Schöler (Musikschule Schöler) beteiligte sich mit zwei Vortragsstücken.
Aufmerksam verfolgten die Erstklässler das Theaterstück und sie konnten miterleben, wie aus dem traurigen Uhu ein fröhlicher wurde. Wie es dazu kam?
Der kleine Uhu lernte sich zu freuen über die Dinge, die er als Uhu besonders gut kann!
Nach dem Vorspielen des Stückes stand fest, dass Gott jeden einzelnen Menschen wunderbar und einzigartig geschaffen hat. Jeder Mensch kann jedoch einige Dinge besser, andere dagegen weniger gut. Aber wir alle – auch unsere Erstklässler – sind „Volltreffer“ Gottes. So haben es die Drittklässler anschließend fröhlich und überzeugend gesungen.
Nach der Vorstellung der Klassentiere Eichhörnchen Walli und Frosch Rudi wurde es spannend, denn die Kinder wurden in ihre Klassen aufgeteilt: die Klasse 1a, geleitet von Frau Schäfer, und die Klasse 1b, geleitet von Frau Pahl.
Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde in ihren Klassen erlebten, strömten ihre Eltern und alle Gäste ins Gartencafe, um gemütlich Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und sich zu unterhalten.