10. Februar 2016
Die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Bielefelder Schulen 2016 – nichts für schwache Nerven. Als Vorjahres-Zweiter fuhren wir am 5.2.2016 mit 11 Spielern und großen Ambitionen nach Sennestadt zu den alljährlichen Hallenfußball-Stadtmeisterschaften der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2003-2005).
Wir starteten eher unglücklich ins Turnier. Obwohl wir die bessere Mannschaft waren, verloren wir das erste Spiel mir 1:2 gegen die 2. Mannschaft der Theodor-Heuss-Schule. Vor dem zweiten Spiel standen wir also unter Druck. Wir mussten gewinnen, um die Chance auf das Erreichen des Viertelfinales aufrecht zu erhalten, und es folgte ein klares 4:0 gegen die Bosseschule. Damit war vor dem letzten Gruppenspiel alles offen: Durch einen Sieg Platz 1, durch ein Unentschieden Platz 2 oder mit einer Niederlage das Ausscheiden aus dem Turnier.
Das Spiel gegen die Laborschule begann denkbar ungünstig. Schnell lagen wir 0:2 hinten. Durch einen Doppelpack von Jerome innerhalb von etwa 20 Sekunden schafften wir den Ausgleich. Damit wären wir Gruppenzweiter, müssten uns aber im Viertelfinale mit dem Gastgeber und dem Vorjahressieger, der 1. Mannschaft der Theodor-Heuss-Schule, auseinandersetzen. Das musste vermieden werden. Henrik hatte was dagegen und schaffte es, in der letzten Sekunde einen Distanzschuss aus der eigenen Hälfte heraus an den Innenpfosten und dann ins Netz zu schießen. So sicherten wir uns den verdienten Gruppensieg.
Im Viertelfinale wartete die sympathische Mannschaft der Gertrud-Bäumer-Schule, die wir mit 3:0 besiegen konnten. Im Halbfinale trafen wir auf die Realschule Heepen. Bis kurz vor Schluss stand es 0:0 und es roch bereits nach Elfmeterschießen. Aber nach einer Ecke konnte Erik (unser kleinster Spieler) mit einem Kopfball (bereits sein zweites Kopfballtor im Turnier!) die 1:0-Führung markieren. Dabei blieb es und wir kamen – wie im letzten Jahr – ins Endspiel.
Dort trafen wir wie erwartet auf die 1. Mannschaft der Theodor-Heuss-Schule, die im Halbfinale einen weiteren Favoriten, die 1. Mannschaft des Helmholtz-Gymnasiums, deutlich besiegten und mit Tyler den Spieler in ihren Reihen hatten, der nachher zum besten Spieler des Turnier gewählt wurde. Diesmal wollten wir jedoch Revanche für das verlorene Endspiel im letzten Jahr.
Die Mannschaft war darauf eingestellt. Es wurde aggressiv verteidigt (Tyler schoss nur einmal auf das Tor), gut kombiniert und durch Tore von Josia und Nick eine verdiente 2:0-Führung herausgespielt. Daran sollte sich nichts mehr ändern und so konnte die Mannschaft den Siegerpokal entgegennehmen. Dies war der erste Erfolg einer Mannschaft der weiterführenden Georg-Müller-Schulen bei den Fußball-Stadtmeisterschaften überhaupt. Möglich wurde dies durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und dadurch, dass jeder Spieler seinen Beitrag zum Turniersieg geleistet hat.
Das siegreiche Team:
Henrik Gievert (6a), Samuel John Warkentin (6b), Jérome Noel Kwamo-Kamdem (6c), Marcel Schadt (6c), Erik Hildebrand (7a), Nick Klippenstein (7a), René Klippenstein (7a), Nico Lennard Klippenstein (7b), Marcello Romeo Block (7c), Lucas John (7d), Josia Beshay (7e)
Das siegreiche Team:
Henrik Gievert (6a), Samuel John Warkentin (6b), Jérome Noel Kwamo-Kamdem (6c), Marcel Schadt (6c), Erik Hildebrand (7a), Nick Klippenstein (7a), René Klippenstein (7a), Nico Lennard Klippenstein (7b), Marcello Romeo Block (7c), Lucas John (7d), Josia Beshay (7e)