Fußballturnier: Die Senner treten an!

3. April 2023

Ende März durften wir von der GMS Senne mit zwei Auswahlmannschaften am Fußballturnier teilnehmen. Unsere Viertklässler-Jungen spielten gegen mehrere Mannschaften aus der GMS-Grundschule „Lipper Hellweg“. Eine Mädchen-Mannschaft aus Dritt- und Viertklässlerinnen bestehend, traf im Rahmen des „Energie-Cup-Turniers“ auf Mannschaften von sechs weiteren Bielefelder Grundschulen.

Mehrere Wochen lang wurde in zwei rasch eingerichteten AGs fleißig für das Fußballturnier trainiert. Die begleitenden Eltern und Mitschülerinnen und Mitschüler können es bezeugen: Beide Turniere waren von A bis Z spannend. Unsere Mannschaften erlebten Siege sowie knappe Niederlagen. Vom Freudentaumel bis hin zu Tränen über verpasste Chancen war alles dabei.

Doch ging es den Fußball-Trainern Herrn Jeschio und Frau Regehr nicht nur um Erfolg und Sieg, sondern vor allen Dingen um Fairplay. Dass dies bei den Spielerinnen und Spielern angekommen ist, zeigen die folgenden Interviews:

Stimmen zum Fußballturnier:

Louis erzählt: “Wir haben gegen die GMS Bielefeld und gegen ehemalige Grundschüler gespielt. Wir waren froh, wenn wir ein Tor geschossen haben. Es war nicht so schlimm, wenn wir ein Tor kassiert haben. Ich finde, ich habe meinen Nutzen erfüllt. Es war auch cool, als Levin den Ball ins Tor geköpft hat.“

Tobias berichtet: „Wenn die anderen Mannschaften ein Tor geschossen haben, war es blöd, aber auch egal. Wenn die Senne ein Tor geschossen hat, war ich glücklich.”

Ich bin mit meinem Job zufrieden, denn ich konnte Bälle vom Tor fernhalten und habe das Tor verteidigt. Ein Ball flog auf das Tor zu und ich habe ihn mit einem Sprung abgewehrt.“

Isabella meint: „Ich war sehr aufgeregt, weil das mein erstes Turnier war. Ich will noch einmal bei einem Turnier mitmachen, weil ich es schön fand. Ich war fröhlich, weil ich beim Elfmeter ein Tor geschossen habe. Was ich nicht gut fand war, dass ich einen Ball in den Bauch bekommen habe. Ich habe kurz keine Luft mehr bekommen.“

Hannah ist mit ihrer Leistung zufrieden, weil sie fast ein Tor geschossen und gut aufgepasst hat. Sie berichtet von folgender spannenden Spielsituation: „Die Gegnerinnen hatten Ecke. Hätte Sophie (Torhüterin) nur eine Sekunde später reagiert, wäre der Ball ins Netz gegangen.“

Mit Freuden haben wir unsere beiden Mannschaften im Wochenschluss zu ihrem jeweils 4. Platz beglückwünscht. Wir finden, dass sie unsere Schule gut vertreten haben und für uns sind sie sowieso „Sieger des Herzens“.

Regina Hahnewald

Die Interviews wurden von den Reporterinnen und Reportern der Schreibwerkstatt Alissa, Carl, Marlen, Mia und Tammo geführt.