Emelie

28. September 2015

Mit dem neuen Musical der Theater AG der Georg-Müller-Schulen, geschrieben von Dirk Altendorf, nehmen die Schüler die Zuschauer mit auf eine Zeitreise in das England des 19. Jahrhunderts. Wir schreiben das Jahr 1875 und befinden uns in einem der ärmsten Stadtteile Londons. Es ist eine Zeit bitterer Armut für die Schwächsten der Londoner Gesellschaft, die Waisen- und Straßenkinder. Auf der Sonnenseite genießen die Reichen das Leben in vollen Zügen, auf der Schattenseite dagegen kämpfen die Straßenkinder jeden Tag ums Überleben.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Waisenmädchen Emelie, dessen ungeklärte Herkunft das Leben der Straßenkinder im Waisenhaus St.George vollkommen durcheinanderwirbelt.
Rauh geht es zu im Waisenhaus. Hunger, Kälte und Gewalt bestimmen den Alltag von Emelie, Willi und den anderen Waisenkindern. Über allem herrscht die unbarmherzige Mrs. Frings. Jedes Widerwort, jeder Ungehorsam wird mit Schlägen bestraft. Jeder Traum im Keim erstickt. Kein Raum für Liebe, keine Zeit für Freundschaft.
Jeder denkt nur an sich, jeder kämpft ums Überleben, keiner hat einen Blick für den anderen. Ein trostloser Ort der vergessenen Kinder. Niemand scheint sich um sie zu kümmern. In diesem gnadenlosen Kampf ums Überleben findet Emelie Kraft in einem Buch, das sie von ihrem Vater geerbt hat und das ihr von der Liebe Gottes erzählt. Fest im Glauben, dass Gott nicht nur sie, sondern auch die anderen Kinder liebt, beginnt sie das Leben der Waisenkinder nach und nach zu verändern, auch wenn die unbarmherzige Mrs. Frings versucht, dies unter allen Umständen zu verhindern…

Doch Emelie glaubt fest daran:
Keinem ist Gott fern.
Was auch geschieht, niemand kann tiefer fallen als in Gottes Hand.

Dirk Altendorf