Sonderpädagogik

Die Grundschule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder [….] Aufgabe der Schule ist es, diese Vielfalt als Chance zu begreifen und sie durch eine umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit für das gemeinsame Leben der Kinder zu nutzen.

Aus den Richtlinien Grundschule NRW, S. 8

Um eben dieser Vielfalt als Chance zu begreifen, haben wir unser Schulkonzept zum Schuljahr 2016/2017 um den sonderpädagogischen Aspekt erweitert. Konzeptionell orientiert sich die sonderpädagogische Arbeit am Prinzip des Gemeinsamen Lernens (GL). Das tun wir einerseits, um die Integrationsmöglichkeiten der Kinder mit besonderem Förderbedarf zu gewährleisten und andererseits, um gemeinschaftsfördernde Aspekte innerhalb der Klassen zu stärken.

Jeder unserer Schüler und Schülerinnen braucht eine Grundlage, um erfolgreich lernen zu können. Mithilfe unserer sonderpädagogischen Lehrkraft möchten wir das für alle sicherstellen.

Kathrin Fründ

Kathrin Fründ