Angebote am Mittag und Nachmittag

An der Georg-Müller-Schule gibt es immer ein großes Angebot an ineressanten AG´s und anderen Angeboten. Hier kannst du zum Beispiel die Schulzeitung “Georg” mitgestalten und viele Sportangebote wahrnehmen.

Mensa

In der Mensa kannst du zusammen mit anderen Schülern vorher bestellte warme Mahlzeiten zu dir nehmen, oder auch mitgebrachtes Essen genießen. Offen für alle Schüler und Schülerinnen, sowie Lehrer und Lehrerinnen.
Hier Essen bestellen!
Hausaufgaben-Nacharbeit

Hier werden die Schüler in Kleingruppen bei ihren Hausaufgaben beaufsichtigt und angeleitet. Sie bekommen Hilfestellung bei schriftlichen Aufgaben und Fragen zum Lernstoff und zu mündlichen Hausaufgaben werden geklärt.

Offene Angebote Hier kannst du einfach vorbeikommen und so lange mitmachen, wie du möchtest. Du musst dich nicht an- oder abmelden.


Småland

Eine Runde Billard oder doch lieber Tischfußball? Falls Dir beides nicht zusagt, kannst du hier auch noch verschiedene andere Gesellschaftsspiele mit den anderen Schülern und Schülerinnen spielen, entspannen, lesen.

Offene Hausaufgabenbetreuung

Hier kannst du deine Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre und unter Aufsicht erledigen.
Diese Hausaufgabenbetreuung ist nicht verpflichtend und du kannst selbst entscheiden, wie lange du bleiben möchtest. Vielleicht willst du hier auch nur Wartezeiten sinnvoll nutzen?!

Offener PC-Raum

Du musst deine Hausaufgaben am PC erledigen? Du möchtest deine Computer-Kenntnisse verbessern oder einfach nur im Internet surfen, Emails lesen und spielen? Dann ist der offene PC-Raum das richtige Angebot für dich.

Fitnesstraining

Hier kannst du in unserem schuleigenem „Fitnessstudio“ etwas für deinen Körper tun. Du bekommst eine Einweisung und einen Trainingsplan und hast dann die Möglichkeit, deine Muskulatur zu stärken oder deine Ausdauer zu trainieren.

Kreativ-Labor

Hier kannst du deiner Kreativität unangemeldet freien Lauf lassen, oder einfach mal rein schnuppern. Das Kreativ-Labor gibt es aber auch als AG.

Fußball

Im Unterschied zur AG, kannst du hier einfach unangemeldet zum Fußballspielen vorbeikommen.

Arbeitsgemeinschaft Für eine AG entscheidest du dich normalerweise am Anfang eines Halbjahres. Die Teilnahme ist verbindlich und auf deinem Zeugnis wird vermerkt, dass du an dieser AG teilgenommen hast.


Aquaristik

„Aquaristik“ beschäftigst sich mit Wasserlebewesen, die in künstlichen Wasserbecken gehalten werden. Wir reinigen regelmäßig die drei Aquarien unserer Schule, lernen etwas über die Haltung und Pflege von Zierfischen, sezieren Fische und machen viele andere spannende Dinge.

Theater

Du findest es toll, in andere Rollen schlüpfen und dich auf der Bühne auszuprobieren? Dann komm in die Theater AG!
Durch das Theaterspielen kannst du dein Selbstbewusstsein stärken und deine Teamfähigkeit verbessern. Zu Beginn werden wir spielerisch grundlegende Fähigkeiten des Theaterspielens trainieren. Am Ende wollen wir gemeinsam ein Theaterstück auf die Bühne bringen.

„Georg“-Redaktion

Der „Georg“ ist die Schülerzeitung unserer Georg-Müller-Schule, die halbjährig herausgegeben wird.
An der Georg-Redaktion können alle teilnehmen, die Interesse daran haben, Berichte zu schreiben, zu fotografieren, Interviews durchzuführen oder witzige Karikaturen zu entwerfen und und und …
Auch diejenigen, die meinen, keine Fähigkeiten zu haben, aber motiviert sind, unsere Schülerzeitung noch besser zu gestalten, sind herzlich eingeladen: Solche lernen bei uns z.B., wie man „setzt“, also das Layout gestaltet, oder wie man professionelle Berichte schreibt.

Chinesisch

In dieser AG kannst du die chinesische Sprache und Kultur kennenlernen. Du kannst auch die ersten chinesischen Schriftzeichen lernen und wenn das noch nicht genug ist, kannst du hier sogar chinesische Lieder singen.

Russisch

Wer hat nicht schon mal etwas über Russland gehört? Land und Leute lernt man aber erst richtig kennen, wenn man sich verständigen kann.
In der Russisch-AG lernst du das russische Alphabet und russische Laute kennen und einen Grundwortschatz von 100 russischen Vokabeln.

Fußball

Die AG ist nicht nur pures Bolzen. Trainingselemente aus dem Verein sind verbunden mit Spielphasen auf dem Kleinfeld (5:5). Das Angebot richtet sich daher nur an Vereinsspieler und Fortgeschrittene.
Alle anderen sind herzlich beim offenen Angebot “Fußball” willkommen.

Kreativ-Labor

Hier hast du Zeit deine Ideen umzusetzen. Wenn du erst mal nur reinschnuppern möchtest, komm zum offenen Angebot!

Beispiele aus den AG’s:

Theater-AG der Georg-Müller-Schule gewinnt

Theater-AG der Georg-Müller-Schule gewinnt 2. Platz

Flüchtlingshilfe-AG

Flüchtlingshilfe-AG: Basteln im Oldentruper Hof

Emelie

Emelie