Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie Interesse an unserer Schule haben! Wir sind ein christliches Gymnasium in freier Trägerschaft. Durch fördernde und ermutigende Hilfe möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Grundlage für eine optimale Schullaufbahn geben.

18 März – 22 März
18 April
Abiturprüfung - GK Erdkunde, Pädagogik, Geschichte, Sozialwissensch., Religion
22 April
Abiturprüfung - Sport (Schwimmen)
22 April
Abiturprüfung - Sport (Schwimmen)
23 April
Abiturprüfung - Sport (Ausdauer)
23 April
Abiturprüfung - Sport (Ausdauer)

zum Kalender

FAQs

Die nordrhein-westfälischen Vorgaben ermöglichen es, die Gymnasien als G8- oder G9-Variante umzusetzen. G8 bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler im Normalfall acht Jahre am Gymnasium verbringen, fünf in der Sekundarstufe I (Klassen 5-9) und drei in der Sekundarstufe II (Einführungsphase, Qualifikationsphase 1 und Qualifikationsphase 2). An der Sekundarstufe I der Gesamtschule durchlaufen die Schüler die Klassen 5-10. In unserer Oberstufe kommen also die Schüler und Schülerinnen nach der zehnten Klasse der Gesamtschule und die nach der neunten Klasse des Gymnasiums in der Einführungsphase zusammen. Nach drei gemeinsamen Jahren schreiben sie dann am Ende der gymnasialen Oberstufe die gleichen Abiturklausuren. G8 bedeutet auch, dass die Schüler und Schülerinnen am Georg-Müller-Gymnasium schon ab der sechsten Klasse eine zweite Fremdsprache lernen (G9 ab der 7. Klasse). Deswegen und wegen des beschleunigten Lerntempos ist es nur in Ausnahmefällen und bei besonderer Eignung möglich, von einem G9- an unser G8-Gymnasium zu wechseln.

Den „Tag der offenen Tür“ führen die weiterführenden Georg-Müller-Schulen gemeinsam durch. Er findet traditionell am Samstag vor dem Ewigkeitssonntag im November statt.