Unsere Viertklässler beschäftigen sich gerade mit dem Thema “Deutschland – NRW – Kreis Gütersloh”. Dazu machen wir verschiedene Ausflüge. Hier einige Eindrücke vom Besuch des Freilichtmuseums Detmold:

Im Freilichtmuseum in Detmold waren wir auf einer Führung. Auf der Führung haben wir alte Häuser angeschaut und sind auch reingegangen. Dann hatten wir ein Thema über Bienen. Wir waren bei Bienennestern, Bienenhäusern und in einem Bienengarten mit vielen Blumen. Später sind wir in ein altes Dorf gegangen und dann haben wir… Aber das erfahrt ihr bei den anderen Berichten. (Alex F.)

 

Wir 4.-Klässler waren im Freilichtmuseum Detmold. Am 16.09. sind wir mit dem Bus „Der Kleine“ losgefahren. Die Fahrt dauerte ungefähr 45 Minuten. Wir wurden auf zwei Busse aufgeteilt. Angekommen sind wir ungefähr um 9:30 Uhr. Wir konnten noch frühstücken und um 10:30 Uhr ging die Führung los. Es ging um Bienen. Da wurden Bienen, Bienenwachs und Bienenhotels gezeigt. (Alex R.)

 

Alle 4.-Klässler, also  die 4a, 4b und 4c waren am 16.09. im Freilichtmuseum in Detmold. Eins unserer hauptsächlichen Themen waren Mühlen. Uns wurden verschiedene Mühlen gezeigt: Wassermühlen, Wasserbootmühlen und Windmühlen. Die Mühlen sind natürlich nicht nebeneinander, also mussten wir ein paar Mal quer durch das Museum laufen. Und ich sage euch: Das Museum ist nicht klein! Als wir es endlich geschafft hatten, sind wir ein altes Dorf gegangen. Dort konnten wir essen und haben ein Quiz gemacht. Beim Quiz haben wir Bilder gekriegt und danach mussten wir kucken, wo im Dorf das Bild geschossen wurde. (Timur)

 

Am 16.09. waren alle 4.-Klässler im Freilichtmuseum Detmold. Dort gab es viel zu sehen. Es gab Windmühlen, Wassermühlen, ein altes Dorf, eine alte Schule und noch mehr. Nur aufgrund von Corona durften wir leider nur in wenige Gebäude reingehen.

Wir haben ein Spiel gespielt, wo man bestimmte Orte suchen muss, wir haben sogar Brötchen bei einem alten Bäcker besorgt und waren in einer Schmiede. Es gab auch eine Führung, bei der wir in 3 Gruppen aufgeteilt wurden und unterschiedliche Themen hatten. Es gab eine Bienenführung, eine Mühlenführung und eine Führung zum Leben früher.

Es war echt eine sehr tolle Zeit und ich freue mich auf den nächsten Ausflug. (Mailo)