Hausaufgaben sind ein Dauerbrenner in vielen Familien und bei Gesprächen am Elternsprechtag. Grund genug, um dies zum Thema bei einem Pädagogischen Elternabend zu machen.

????????????????????????????????????

Impuls-Vortrag von Frau Blauth, unserer Schulsozialarbeiterin

Doch zunächst: Wie lernt man richtig? Dazu stellte Frau Blauth, unsere Schulsozialarbeiterin, verschiedene Modelle und Methoden anhand von praktischen Beispielen vor.

Wie kann ich mein Kind bei den Hausaufgaben begleiten? Und wie sieht die Schule die Hausaufgaben? Hier kam es zu einem spannenden Austausch über Sichtweisen und Erfahrungen.

Recht schnell wurde deutlich: Ein Elternabend allein reicht nicht aus, um das Thema erschöpfend zu behandeln oder gar Lösungen zu allen offenen Fragen zu finden. Doch sollten die Eltern ermutigt werden, sich dieser herausfordernden Aufgabe immer wieder neu zu stellen.

????????????????????????????????????

Einzelfallberatung

Regina R. Schmidt