Herzlich willkommen!

Wir möchten auf dieser Website versuchen, Ihnen einen kleinen Einblick in das zu geben, was sich innerhalb der alten Mauern einer ehemaligen Kaserne an der Detmolder Straße so abspielt.

Sie sind herzlich eingeladen, mehr über unsere Schule zu erfahren und mit uns in Kontakt zu kommen!

25 März – 5 April
Osterferien
25 März – 5 April
Osterferien
8 April – 12 April
8 April – 12 April
15 April – 19 April
15 April – 19 April
Himmelfahrt (Feiertag)
Himmelfahrt (Feiertag)
Beweglicher Ferientag nach Himmelfahrt
Beweglicher Ferientag nach Himmelfahrt
Jg. 10: ZP Deutsch
Jg. 10: ZP Deutsch
Jg. 10: ZP Englisch
Jg. 10: ZP Englisch
Pfingstmontag (Feiertag)
Pfingstmontag (Feiertag)

zum Kalender

FAQs

Da die weiterführenden Schulen der GMS als traditionelle Halbtagsschulen geführt werden, gibt es keine Mensa. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es einen Kiosk, an dem man sich mit Brötchen und anderen Snacks versorgen kann. Schüler und Schülerinnen der Oberstufe dürfen das Schulgelände in der Mittagspause (Dauer min. 37 Minuten), verlassen, um sich in der Nähe der Schule entsprechend zu versorgen.

Die GMS-Gesamtschule und das Gymnasium sind Halbtagsschulen. Die Schüler und Schülerinnen gehen in der Regel zum Mittagessen nach Hause und erledigen dort ihre Hausaufgaben. Es gibt aber auch eine Hausaufgabenbetreuung in der Schule, bei der die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung und Aufsicht ihre Arbeiten erledigen können. Dazu kommt ein freiwilliges AG-Angebot, ebenfalls im Nachmittagsbereich. Bei der Hausaufgabenbetreuung und dem AG-Angebot arbeiten Gymnasium und Gesamtschule zusammen. Beides ersetzt nicht das Nachmittagsangebot einer Ganztagsschule.

zu den aktuellen Angeboten

Eine weitere Besonderheit in diesem Bereich ist die Zusammenarbeit mit einer Musikschule der Region. Für die Klassen 5 und 6 wird der Stundenplan so gestaltet, dass den Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an den Instrumentenkursen möglich ist.

Diesen Service, den die Georg-Müller-Grundschüler genießen, gibt es an den weiterführenden Schulen nicht. Die Mädchen und Jungen unserer Schulen nutzen i. d. R. den ÖPNV; Haltestellen befinden sich direkt an der Schule. Es gibt allerdings auch verschiedene Sonderlinien, die die oft weiten Schulwege beschleunigen. Auskünfte hierzu gibt es in den Sekretariaten.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie auf der FAQ-Seite.

Gesamtschule Bielefeld

Detmolder Str. 284