Wir bauen beleuchtete Autos

8. Mai 2022

Nicht nur die GMS in Steinhagen ist im Umbau mit einem neuen Gebäude, sondern auch die Otterklasse wurde zu Fachleuten im Bereich „Bauen“.

So haben wir zunächst Müll recycelt und daraus fahrtüchtige Autos gebaut. Fächerübergreifend in Sachunterricht und Kunst wurden die Autos im Verlauf des Unterrichtes sogar „fachkundig beleuchtet“. In unserer Auto-Werkstatt entstanden oft interessante Gespräche unter den 9/10-jährigen Experten: „Du ich glaube, meine Batterie ist schon leer“, sagte ein Junge. Darauf ein anderes Kind: „Ne, du hast doch nur eine Reihenschaltung in dein Auto gebaut, die ist doch immer dunkler! Versuch doch nochmal irgendwie eine Parallelschaltung hinzubekommen! Dann wird das schon heller!“ In einem anderen Fachgespräch wurde überlegt, wie man aus einer Wäscheklammer und Heftzwecken einen Blinker bauen kann.

Danach wurden die Autos von einem TÜV auf Fahrtauglichkeit und Funktion der Fahrtauglichkeit überprüft. Voller Freude wurden die Autos fertiggestellt und weiteren Menschen gezeigt.

Zurück zur Blog-Übersicht

Weitere Artikel