10. Juni 2021
In den Osterferien war es soweit. Endlich mal wieder ein Besuch im MCH (Matthias Claudius Heim). Schon oft kamen Anfragen von Kindern: “Wann gehen wir mal wieder in das Altenheim oder laden die Omas und Opas zu uns in die Schule ein?”
Fleißig stellten die Kinder der Ferienbetreuung Geschenke her. Sie bastelten Fensterschmuck (der auch über die Betten der Bettlägerigen gehängt werden kann), marmorierten halbe Eierschalen als Teelicht und flechteten Osterkörbe.
Natürlich wurde auch ein kleines Programm eingeübt. Es gab Mitmach-Geschichten, Rätsel und Musik.
So machten wir uns voller Vorfreude, auch etwas aufgeregt, mit einem Teil der Ferienkinder auf den Weg. Die Bewohner erwarteten uns schon im Gebäude des Treffpunkt-Cafés. Es war ein freudiges Wiedersehen. Draußen, vor den geöffneten Fenstern führten die Kinder ihr eingeübtes Programm vor und überreichten stolz durch die Fenster den Pflegerinnen die Geschenke.
Als Dankeschön gab es Schokohasen und -eier. Das war ein Schmaus!
Auf dem Weg zurück zur Schule gab es noch einen Zwischenstopp auf dem Spielplatz. Demnächst bekommen wir in der OGS tatsächlich auch Besuch vom MCH. Stellvertretend werden uns “Oma”- und “Opa”-Handpuppen mit Grüßen und einer Geschichte aus dem MCH besuchen. Und für den Sommer ist eine ‘Begegnung ohne Begegnungen’ geplant. Das MCH hat dann für ein paar Tage Tiere vom Bauernhof zu Gast, die die Kinder aus der Schule ansehen können.
Janett Schönfeld & die Kinder aus der Ferienbetreuung