logo_neu5
Bild302

Webimpressum

Schulprogramm

Aus dem Schulprogramm


Natur und Technik

006_302

Ein Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit liegt im Bereich „Natur und Technik“. Dabei werden die vielfältigen Möglichkeiten, die das Gelände an Naturerfahrungen bietet, genutzt. Ebenso werden außerschulische Lernorte im Stadtteil Senne (siehe den Bericht über die Vogelausstellung) in das schulinterne Curriculum integriert. Den Kindern werden Möglichkeiten zum handelnden, entdeckenden und erforschenden Lernen geboten. Sachunterrichtliche Themen werden stets fächerübergreifend unterrichtet.
027_24

007_402Von Früchten und Samenkörnern

Im Rahmen des Religionsthemas „Wir feiern Erntedank“ gestalteten die Kinder gemeinsam ein großes Früchtebild. Zunächst wurde mit echten Früchten gearbeitet, die später mit großem Heißhunger verzehrt wurden. Auch Sortierungs- und 010_7Tastspiele gehörten mit dazu. Nach dem Vorbild des Künstlers Guiseppe Arcimboldo wurden im Kunstunterricht Gesichter und menschliche Figuren aus Papierfrüchten collagiert.

Dass Früchte „Körner“ enthalten, das konnten wir beim Aufschneiden schnell erkennen. Aber sind im Inneren der Früchte Körner oder Samen? Oder ist beides vielleicht dasselbe? Dieser Frage gingen wir auf die Spur, indem wir Senfkörner säten. Bereits nach einem Tag waren die ersten Keimlinge zu sehen. Von Tag zu Tag wachsen unsere Senfpflanzen mehr in die Höhe. Unsere Apfelkerne dagegen scheinen sich mit dem Keimen sehr viel Zeit zu lassen...

 

Vom Korn zum Mehl

018_15Im Religionsunterricht beschäftigten wir uns mit Jesu Worten „Ich bin das Brot des Lebens“. Dabei kam die Frage auf, woraus Brot hergestellt wird.

Wir wollten dies ganz praktisch nachvollziehen. Zunächst wurde eine kleine Garbe unter kräftiger Mitwirkung des Hausmeisters mit dem Dreschflegel ausgedroschen. 020_17Die Kinder genossen es, sich die Körner durch die Finger rieseln zu lassen. Nach diesem sinnlichen Erlebnis wurden einige Körner zwischen 2 Steine gelegt und von den Kindern und dem Hausmeister zu Mehl gemahlen. Nach einiger Zeit hatte jedes Kind heraus, welche Mahltechnik die effektivste ist. Immerhin hatten wir nach relativ kurzer Zeit gemeinsam ein kleines Schüsselchen Vollkornmehl gemahlen. Die weiteren Schritte bis zur Brotherstellung heben wir uns auf, bis wir das „B“ lernen und eine Bäckerei ganz in der Nähe der Schule besuchen werden.

013_10a

010_7a

[Home] [Schulleben] [Klassensprecher] [Schulprogramm] [Termine] [Kontakt] [Konzept]