Angebote am Mittag und Nachmittag

An der Georg-Müller-Schule gibt es immer ein großes Angebot an interessanten AGs und anderen Angeboten. Hier kannst du zum Beispiel die Schulzeitung „Georg” mitgestalten und viele Sportangebote wahrnehmen. Achte darauf, welche Angebote dieses Halbjahr angeboten werden.

aktueller AG-Plan

Arbeitsgemeinschaften

Für eine AG entscheidest du dich normalerweise am Anfang eines Halbjahres. Die Teilnahme ist verbindlich und auf deinem Zeugnis wird vermerkt, dass du an dieser AG teilgenommen hast.

Offene Angebote

Hier kannst du einfach vorbeikommen und so lange mitmachen, wie du möchtest. Du musst dich nicht an- oder abmelden.

Småland

Eine Runde Billard oder doch lieber Tischfußball? Falls Dir beides nicht zusagt, kannst du hier auch noch verschiedene andere Gesellschaftsspiele mit den anderen Schülern und Schülerinnen spielen, entspannen, lesen.

offener PC-Raum

Du musst deine Hausaufgaben am PC erledigen? Du möchtest deine Computer-Kenntnisse verbessern oder einfach nur im Internet surfen, Emails lesen und spielen? Dann ist der offene PC-Raum das richtige Angebot für dich.

Hausaufgabenbetreuung

Hier kannst du deine Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre und unter Aufsicht erledigen. Diese Hausaufgabenbetreuung ist nicht verpflichtend und du kannst selbst entscheiden, wie lange du bleiben möchtest. Vielleicht willst du hier auch nur Wartezeiten sinnvoll nutzen?!

Fitness-Training

Hier kannst du in unserem schuleigenem „Fitnessstudio“ etwas für deinen Körper tun. Du bekommst eine Einweisung und einen Trainingsplan und hast dann die Möglichkeit, deine Muskulatur zu stärken oder deine Ausdauer zu trainieren.

Bibliothek

Hier kannst du Romane oder Comics lesen, recherchieren oder durch Sachbücher blättern.

Bible Art Journaling

In der Bible Art AG beschäftigen wir uns ganz persönlich mit einem Bibeltext. Wir lassen uns ansprechen und gestalten diese Impulse dann kreativ: wir malen, kleben, stempeln, lettern, gestalten mit Farben, machen Kollagen … So entsteht ein persönliches Kunstwerk, das davon erzählt, was jedem und jeder am Text wichtig geworden ist. Auf diese Weise beginnen Bibeltexte neu zu leben und finden einen tieferen Zugang zu unserem Leben.

Englisch-Drama-Club

Magst du englische Theaterstücke? Dann bist du hier genau richtig? Oder lerne sie ganz neu kennen.

Fußball

Die AG ist nicht nur pures Bolzen. Trainingselemente aus dem Verein sind verbunden mit Spielphasen auf dem Kleinfeld (5:5). Das Angebot richtet sich daher nur an Vereinsspieler und Fortgeschrittene. Alle anderen sind herzlich beim offenen Angebot „Fußball” willkommen.

Georg-Redaktion

Der „Georg“ ist die Schülerzeitung der weiterführenden Georg-Müller-Schulen. Hast du Interesse daran, Berichte zu schreiben, zu fotografieren, Interviews durchzuführen oder witzige Karikaturen zu entwerfen? Hier lernst du unter anderem, wie man Layouts gestaltet, oder wie man professionelle Berichte schreibt.

Imkerei

Die Imkerei-AG hat das Ziel, den Schülern und Schülerinnen die Bedeutung der Bienen für die Natur und insbesondere für die Landwirtschaft vor Augen zu führen. Dabei sollen der Umgang mit den Bienen und die grundlegenden Prozesse der Honig-Herstellung kennengelernt werden. Etwas von den “Früchten” der eigenen Arbeit dürfen die Schülern und Schülerinnen dann mit nach Hause nehmen. Na, schon Appetit bekommen?

Kreativ-Labor

Hier hast du Zeit deine Ideen umzusetzen. Wenn du erst mal nur reinschnuppern möchtest, komm zum offenen Angebot!

Popshop

Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren fahren ungefähr alle drei bis vier Wochen in die JVA Herford und bilden zusammen mit einer Handvoll junger Strafgefangenen die Redaktion der Gefangenenzeitschrift POPSHOP. Das Miteinander ist für beide Seiten immer etwas besonderes. Was zählt, ist Zuverlässigkeit und guter Wille. Den Rest kann man lernen.

Rückschlagspiele

In dieser AG spielen wir Volleyball, Badminton und Tischtennis. Wobei der Schwerpunkt im Moment auf Volleyball liegt. Dabei trainieren wir die Grundtechniken uns wenden sie in vielen Spielformen an. Die Jahrgänge 5-10 trainieren von 14.00-15.30 Uhr und die oberen Jahrgänge von 14.45-16.30 Uhr.

Russisch

Wer hat nicht schon mal etwas über Russland gehört? Land und Leute lernt man aber erst richtig kennen, wenn man sich verständigen kann. In der Russisch-AG lernst du das russische Alphabet und russische Laute kennen und einen Grundwortschatz von 100 russischen Vokabeln.

Theater

Du findest es toll, in andere Rollen schlüpfen? Durch das Theaterspielen kannst du dein Selbstbewusstsein stärken und deine Teamfähigkeit verbessern. Zu Beginn werden wir spielerisch grundlegende Fähigkeiten des Theaterspielens trainieren. Am Ende wollen wir gemeinsam ein Theaterstück auf die Bühne bringen.

Gymnasium Bielefeld

Detmolder Str. 284