Unsere Offene Ganztagsschule

Wir möchten, dass jedes Kind Sicherheit und Gemeinschaft erfährt. Bei uns in der Offenen Ganztagsschule können Schulkinder gemeinsam zu Mittag essen, Hausaufgaben machen, miteinander lernen und spielen. Die OGS bietet in Ergänzung zum Schulvormittag an, Kinder bis in den Nachmittag hinein zu betreuen. Die pädagogische Arbeit der OGS ist ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Schulkonzepts und orientiert sich am geistlich-pädagogischen Konzept der Georg-Müller-Schulen.

Dieses Betreuungsangebot ist freiwillig und richtet sich an Familien, die auf eine zuverlässige, ergänzende Betreuung angewiesen sind. Angeboten werden zwei Betreuungsmodelle: OGS bis 16.00 Uhr und Randstundenbetreuung bis 13.30 Uhr. Wenn Sie Ihr Kind nicht direkt nach Schulschluss in Empfang nehmen können, unterstützen wir Sie gern.

Was bietet Ihnen die OGS/ Randstundenbetreuung?

Die Betreuung startet mit einer individuell geförderten Hausaufgabenhilfe für die Randstunden- und die OGS-Kinder. Für alle OGS-Teilnehmerinnen/-Teilnehmer schließt sich das gemeinsame Mittagessen an. Neben den Freispielmöglichkeiten auf unserem naturnahen Gelände und in den OGS-Räumlichkeiten gibt es wechselnde Freizeitangebote aus den Bereichen Spiel & Sport, Kreatives & Musik, Natur & Technik sowie Religion & Gemeinschaft. Teilweise sind die Kinder über einen längeren Zeitraum mit einem bestimmten Projekt beschäftigt.

Gespräche mit den Eltern über die allgemeine Entwicklung der Kinder sind nach Absprache jederzeit möglich.

Unsere Ziele:

Die Zeiten der OGS

Die Betreuung beginnt unmittelbar nach der letzten Unterrichtsstunde. Für die Randstundenbetreuungskinder endet sie um 13:30 Uhr (ohne Mittagessen) und für die OGS-Kinder erstreckt sich das Angebot bis 16:00 Uhr (einschließlich gemeinsamen Mittagessen).

Die Randstundenbetreuung kann (aufgrund der Unterrichtszeiten) am Montag, Dienstag und Freitag in Anspruch genommen werden. Die OGS-Betreuung zielt auf einen Umfang von fünf Tagen pro Woche (Montag bis Freitag). In unserem Modell können Sie flexibel zwischen drei und fünf Tagen wählen. Im Leistungspaket der OGS-Kinder ist die Ferienbetreuung von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr enthalten. Sie wird jeweils in der 1. Ferienwoche in den Oster- und Herbstferien sowie in den ersten beiden Ferienwochen in den Sommerferien und an allen Ferientagen im Januar angeboten. Darüber hinaus findet die Betreuung an beweglichen Ferientagen statt.

Gastkinder

Kinder, die in der Regel nicht an der OGS teilnehmen, haben die Möglichkeit, als Gastkinder an den Betreuungsangeboten teilzunehmen. Dieses Angebot besteht sowohl für ganz normale Schultage mit daran anschließender OGS als auch langen OGS-Tagen im Rahmen von Ferientagen. Dort besteht die Wahlmöglichkeit zwischen einem halben Betreuungstag (bis 12:30 Uhr) und einem ganzen Betreuungstag (bis 16:00 Uhr).

Kosten

Für unsere OGS erhalten wir staatliche Zuschüsse. Zur Kostendeckung müssen die Eltern eine Eigenbeteiligung leisten. Die Kosten haben wir nach dem Betreuungsumfang gestaffelt. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) kann ein Zuschuss für das Mittagessen beantragt werden.

Anmeldung

Die verbindliche Anmeldung gilt grundsätzlich für die Dauer eines Schuljahres (01. 08. bis 31. 07.). Die Anmeldung erfolgt jeweils im Frühjahr für das darauffolgende neue Schuljahr. Eine Abmeldung zwischendurch ist nicht möglich.

Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder auf unserer Website. In Krankheitsfällen erfolgt die Abmeldung des Kindes per E-Mail oder als Nachricht auf dem OGS-Handy.

Olga Janzen

Erzieherin